Wenn die Leidenschaft erlischt

Géraldine Ruckstuhl tritt per sofort vom Spitzensport zurück. Nach grossartigen Erfolgen im Nachwuchsbereich machte die 26-jährige Altbürerin zuletzt schwierige Zeit durch. Nun zieht die U18…

Das lange Warten hat ein Ende

Jetzt rollt der Ball endlich auch in der 3. Liga wieder. Nach einer langen Pause und einer intensiven Vorbereitung geben die Trainer der acht Teams aus der WB-Region Auskunft über ihre Ziele…

Der Jubilar landete im Spital

Abraham Krieger aus Grosswangen stand am vergangenen Sonntag zum 50. Mal am Start des Engadin Skimarathons. Sein Jubiläumsrennen musste er jedoch aufgeben – wegen einer starken Unterkühlung…

Erfolgreiche Premiere in Schötz

Gelungene Premiere im Wiggertal: Die von der RR Hergiswil organisierten Greco-Schweizermeisterschaften der Altersklassen Jugend A und Junioren in Schötz gingen erfolgreich über die Bühne…

TVD braucht noch einen Punkt

Die Dagmerseller Handballer furhen im Kampf um den Klassenerhalt in der 1.-Liga-Meisterschaft den angestrebten Sieg gegen den HC Mutschellen aus souveräne Art und Weise ein. Auch die…

Wohin führt der Weg der Willisauer?

Mit dem Heimspiel gegen den Tabellenvorletzten aus Aegeri starten die Willisauer Fussballer am Sonntag zur Rückrunde der 2.-Liga-Meisterschaft. Nach einer gelungenen Vorbereitung schauen…

Mit Moral zu einem ganz wichtigen Sieg

Weniger als 48 Stunden nach der Niederlage gegen die EhrEndingen Celtics ist den Handballern des TV Dagmersellen am Samstagnachmittag im 1.-Liga-Abstiegskampf ein Befreiungsschlag gelungen…

Drei Sportpreise gingen nach Willisau

Der Kanton Luzern ehrte am vergangenen Mittwoch erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler sowie verdiente Funktionärinnen und Funktionäre im Kantonsratssaal. Mit Michael Portmann…

Er hat seine Kritiker verstummen lassen

Er war die grosse Überraschung beim letztjährigen 24-Stunden-Rennen in Schötz: Als erst 18-Jähriger fuhr Lokalmatador Nils Lustenberger sensationell auf den 2. Platz. In diesem Jahr will der…

Willisauerinnen brauchen noch einen Punkt

Die Handballerinnen des STV Willisau haben ihren Siegeszug in der 1.-Liga-Abstiegsrunde am Dienstagabend fortgesetzt. Auswärts gegen das noch punktelose Schlusslicht Magden/Möhlin bekundeten…

Nicht das erhoffte Topresultat erreicht

Anschieber Andreas Haas aus Menznau hat die Zweierbob-WM in Winterberg zusammen mit seinem Piloten Simon Friedli als schnellster Schweizer Schlitten auf dem 10. Rang beendet. Trotz…

Ab sofort in der Rolle der Gejagten

Am Samstag beginnt für den Tabellenführer aus Schötz die zweite Hälfte der 1.-Liga-Meisterschaft. Nach der starken Vorrunde werden sich die Wiggertaler in den kommenden Wochen meist in der…

Gelungener Start ins WM- und Olympiajahr

Weltmeisterschaften im Mai, Paralympics Ende August/Anfang September: 2024 hält für Paraleichtathletinnen und -leichtathleten gleich zwei Highlights bereit. Der gebürtige Grosswanger Beat…

Auch Portmann nach erstem Kampf out

Wie einen Tag zuvor Delian Alishahi (bis 130 kg, Greco) musste am Dienstag auch Michael Portmann seine Ambitionen an den Europameisterschaften in Bukarest bereits nach dem ersten Kampf…

Einzug in den Cupfinal perfekt gemacht

Volley Schönen­werd mit dem Zeller Brüderpaar Lars und Luca Ulrich setzte sich am Sonntag im Cup-Halbfinal auswärts gegen Concordia Volley Luzern klar mit 3:0 durch und qualifizierte sich…

Vor einem Abenteuer am Polarkreis

Seit mehreren Jahren nimmt Karin Weltert im Kreis der weltbesten Langdistanz-Langläuferinnen an einigen der renommiertesten Rennen teil. In rund anderthalb Monaten stellt sich die 47-jährige…

Eine EM im Zeichen von Olympia

Obwohl Tobias Portmann und Stefan Reichmuth verletzt passen müssen, vertreten gleich vier Athleten der RC Willisau Lions kommende Woche in Bukarest die Schweiz bei den Europameisterschaften…

Ihr geht es um mehr als die reine Leistung

Sie hat Fussball, Korbball und auf höchstem Niveau Handball gespielt. Später wechselte die gebürtige Wikonerin Melanie Maurer zum Ausdauersport. 2022 wurde sie über die Mittel- und…