National und international auf Kurs

Lausanne UC mit dem Zeller Lars Ulrich hat am vergangenen Samstag auch die dritte Qualifikationspartie gegen Volley Schönenwerd gewonnen. Damit festigte der Waadtländer Universitätsclub den…

«Ich verstehe mich als Fragesteller»

Seit mehr als 20 Jahren ist Heinz Müller als Mental-Coach tätig. Jüngst hat er das Schweizer Curling-Team der Männer sowie die Luzerner Spitzenlang­läuferin Nadine Fähndrich auf die…

Andreas Haas für Peking selektioniert

Der Olympia-Traum von Andreas Haas nimmt immer konkretere Formen an: Am Mittwoch wurde der Anschieber aus Menznau von Swiss Olympic für die Olympischen Spiele in Peking (4. bis 20. Februar)…

«Das Feiern ist zu kurz gekommen»

Im Spätsommer 2021 hat sich Manuela Schär ihren grössten sportlichen Traum erfüllt: In Tokio sicherte sich die gebürtige Altishoferin gleich zwei der langersehnten paralympischen…

Nach dem halben Pensum ist Schluss

An diesem Wochenende hätte in den Alpenquai-Hallen in Luzern der zweite Teil der Innerschweizer Meisterschaft starten sollen. Doch dazu kommt es nicht. Nach einer Umfrage bei den Vereinen…

Joel Blum knapp am Podium vorbei

Der Zürcher Kevin Kuhn und die Nidwaldnerin Alessandra Keller errangen am vergangenen Sonntag in Steinmaur die Titel als Landesmeister im Radquer. In der Kategorie U19 verpasste Joel Blum…

Er sorgt für mächtig Schub im Eiskanal

Erst vor gut einem Jahr hat Andreas Haas den Sprung in den Bobsport gewagt. Heute ist der Menznauer einer der besten Anschieber des Landes und seine Chancen auf eine Olympia-Teilnahme stehen…

Eine hocherfreuliche Zwischenbilanz

Die beiden Fanionteams des STV Willisau haben in der ersten Saisonhälfte auf der ganzen Linie überzeugt. Die Trainer Peter Joller und Arno Huber sowie Erich Albisser, Vorsitzender der…

Das Meisterstück gleich im ersten Jahr

Die Ereignisse rund um den 2. Finalkampf zwischen Willisau und Freiamt haben die Freude über den 16. Meistertitel der Hinterländer gedämpft. Trotz allem fällt das Fazit von Philipp Rohrer…

Der Blick zurück auf eine grosse Karriere

Sechs Monate nach seinem Rücktritt blickt der ehemalige Radprofi Mathias Frank auf 14 spannende Profijahre zurück. Er spricht von prägenden und wunderschönen, aber auch anspruchsvollen und…

Der Meisterpokal bleibt in Willisau

Die RC Willisau Lions haben ihren Titel zum zweiten Mal in Serie erfolgreich verteidigt. Im 2. Kampf der diesjährigen Finalserie besiegte das Team der beiden Cheftrainer Philipp Rohrer und…

Regelmässig ganz vorne mitgefahren

Thomas Aregger hat in der Gesamtwertung des diesjährigen Drexler-Automotive Formel 3 Cups den starken 2. Rang belegt. Der Willisauer mischte während der gesamten Saison fast ohne Ausnahme…

Hergiswiler steigen nach 17 Jahren ab

Das Wunder von Oberriet blieb aus. Die Rheintaler liessen im Rückkampf des Auf-/Abstiegsduells gegen die RR Hergiswil nichts anbrennen und erweisen sich als würdiger Aufsteiger. Für Stimmung…

Lions legen nach unfassbarer Wende vor

Dank einer fantastischen Teamleistung sind die RC Willisau Lions am Samstagabend auswärts in Muri in der Finalserie um den Titel in der Mannschaftsmeisterschaft mit 1:0 in Führung gegangen…

SM-Gold für Anita Nakonieczna

Am vergangenen Wochenende fanden in Sursee die Schweizermeisterschaften statt. Die Nachwuchsathletinnen und -athleten der Karateschule Schötz/Wauwil erkämpften sich drei Medaillen. Die 10…

Der TVD hat es geschafft!

Die Dagmerseller Handballer haben ihre fantastischen Leistungen im Rahmen der 1.-Liga-Hauptrunde gekrönt und die Qualifikation für die Finalrunde perfekt gemacht. Am Donnerstagabend siegten…

Trotz Steigerung weiter Luft nach oben

Mit acht Punkten Reserve auf den ersten Abstiegsplatz geht 1.-Ligist Schötz in die kurze Winterpause. Nach dem glückhaften Ligaerhalt vor fünf Monaten ist das eine beachtliche Zwischenbilanz…