WB-Sommerserie

Nur ruhig Blut!

«Sie können nicht in die Ferien fahren», sagte der Arzt: «Ihre Entzündungswerte sind viel zu hoch.» Die Geschichte eines Bluttests, der Redaktionsmitglied Anna Graf wahrlich das Blut in den…

Geburtstagsgrüsse an den Jubilar

Am Mittwoch feierte Edy Witprächtiger seinen achtzigsten Geburtstag. Der WB besuchte den ehemaligen Direktor des Perry Centers und leidenschaftlichen Ballonpiloten in seinem Zuhause in…

Kanton

Eine reiche Ernte eingefahren

Herbstzeit ist Ernte­zeit. Doch wie fallen die Erträge nach dem nassen Frühling und dem ­trockenen Hitzesommer aus? Pascal Vogel, Ramon Juchli, Fabienne Grüter und Lea Seeholzer haben bei…

Hinterland

Gemeinderat prüft Videoüberwachung

Nach den erneuten Vandalismus-Vorfällen beim Schulhaus Kalofen liess der Gemeinderat vermelden, er sehe sich zunehmend gedrängt, auf dem Areal eine Videoüberwachung zu installieren. Dieses…

Feierliche Einweihung der neuen Uniform

Ein festlicher Gottesdienst sowie eine weltliche Feier bildeten den Rahmen für die äusserst würdige Zeremonie der Einsegnung und Einweihung der neuen Uniform der Musikgesellschaft Ufhusen…

Wiggertal

Sport

Er will sich in der Region etablieren

Nach schwierigen Jahren ist Marcel Guerrini in den vergangenen Wochen mitten in die Weltspitze gefahren. Seit mittlerweile zweieinhalb Jahren lebt der 28-Jährige in Ufhusen. Im Luzerner…

Neue Namen an der Spitze der Rangliste

Über 850 Laufbegeisterte von Jung bis Alt nahmen am Samstag am 33. Willisauer Lauf teil. Joëlle Flück und Fabian Aebersold konnten sich bei ihren ersten Teilnahmen gleich durchsetzen…

Im Team Gold und Silber erkämpft

Für Selin Bagderelli hielt die Shotokan-WM in Liverpool Höhen und Tiefen bereit. Nach enttäuschenden Auftritten in den Einzelkategorien trug die Schötzerin in den beiden Teamwettkämpfen…

Eine neue Rolle für die Dominatorin

Nach ihren fantastischen Leistungen an den Paralympics war Manuela Schär auch im Frühjahr 2022 in toller Form. Dann bremste sie eine Verletzung aus. Der Weg zurück war steinig. Darum sind…