Samariter überwinden Gemeindegrenzen

Die Fusion der Samaritervereine Hergiswil und Luthern ist dem steten Mitgliederschwund und der mühsamen Suche nach Vorstandsmitgliedern geschuldet. Aus diesen Gründen beschlossen die…

Nettoverschuldung wird ansteigen

Aufgrund der Corona-Situation findet die Abstimmung zum Budget 2022 an der Urne statt. Die Gemeinde rechnet mit einem Aufwandüberschuss bei gleichbleibendem Steuerfuss, wie der Rat in einer…

Tourismus-Infopoint und Laden zugleich

Das Stumpehus-Lädali in Hergiswil wird wieder zum Leben erweckt. Am 13. Oktober 2021 feierte der Tourismus Hergiswil und die Ausstellenden die offizielle Eröffnung der Tourismus-Plattform…

Der Kampf um den Eichenlaubkranz

Am Sonntag fand die 43. Schweizerische Holzspaltmeisterschaft statt. Das Spezielle an dieser Veranstaltung: Die durchführenden Napfholzspalter greifen gleich selbst zur Axt, um im Wettbewerb…

Haus des Wissens und der Weisheit

Am vergangenen Samstagvormittag fand die offizielle Einweihungsfeier des Erweiterungsbaus des Schulhauses Steinacher mit geladenen Gästen statt. Am Nachmittag stand das Schulhaus der…

Ein historischer Neuanfang

An der 108. Generalversammlung der «Genossenschaft zum Kreuz» wurde Dorfgeschichte geschrieben. Statt wie bisher aus neun Mitgliedern besteht die Genossenschaft neu aus 58 Mitgliedern. Damit…

«Ich bin auf Konsens bedacht»

Er ist ein Urgestein in der Lokalpolitik: Urs Kiener wirkt seit drei Jahrzehnten im Gemeinderat mit. Der WB sprach mit ihm über seine Motivation, Heimattreue und Zukunftspläne.

Mofafahrerin bei Unfall verletzt

Eine 14-jährige Mofafahrerin ist am Freitagmorgen bei einem Unfall in Hergiswil bei Willisau verletzt worden. Die Polizei sucht nun den beteiligten Autofahrer, der nach einem kurzen Gespräch…

RSS feed for Hergiswil