Ein gut gefüllter Rucksack

76 Lernende sind zur Abschlussprüfung der Schreiner und Schreinerpraktiker angetreten. Und sie alle haben mit Bravour bestanden. Somit haben sie die erste Hürde auf dem Weg ihrer weiteren…

Ein Ticket im Sack, das Türen öffnet

In den Branchen Bekleidungsgestalter/-in, Bäcker-Konditor-Confiseur/-in und Fleischfachleute erhielten am vergangenen Mittwoch 51 Lernende das Fähigkeitszeugnis. Zudem schlossen alle zwölf…

Wenn TV-Stars zu Enzilochmannen werden

Nik Hartman und Claudio Zuccolini stellen sich im Rahmen der 3+-Sendung «Abenteuerlustig» zahlreichen Herausforderungen. Am Mittwoch waren die TV-Stars bei der hiesigen Karnöffelzunft…

Fünf Tage voller vielfältiger Klänge

Ein Hotspot für Livemusik: Das ist das Jazz Festival Willisau seit bald fünf Jahrzehnten. Die kommende Ausgabe wartet mit einer Mischung von internationalen Stars und einheimischen Grössen…

Krankenkasse mit neuem Geschäftsführer

Grossaufmarsch: 497 Mitglieder besuchten die Generalversammlung der Krankenkasse Luzerner Hinterland (KKLH). Dabei wurde ein neuer Geschäftsführer, aber auch ein Jahresverlust präsentiert.

Das Festival zum fünften Mal neu erfunden

Der Verein Aktion Kultur Willisau (AKW) veranstaltet am 5. und 6. Juli das «Sponti Trash Fest» – schon zum fünften Mal. Was erwartet das Publikum am Festival, das jedes Jahr ein wenig anders…

Mit Humor, Leidenschaft und Mut aufbrechen

Am Freitagabend fand der Höhepunkt jeder Kantikarriere statt: die Maturafeier. Insgesamt 62 Zeugnisse wurden übergeben, 20 verschiedene Musikantinnen und Musikanten standen auf der Bühne und…

Museum Burgrain: 50 Jahre gelebte Vision

Am 22. Juni 1974 wurde das Agrarmuseum Burgrain eröffnet. Dank vieler engagierter Persönlichkeiten, des Glaubens an die Utopie und der Verkettung vieler glücklicher Umstände konnte es sich…

Teilrevision der Ortsplanung ist vom Tisch

Die Bürgerinnen und Bürger genehmigten den Rechnungsabschluss der Gemeinde und die Abrechnung über den Sonderkredit «Entwicklung Dorfkern». Auf Antrag aus der Versammlung wurde derweil auf…

Einsprache verhindert Traktandum

An der Gemeindeversammlung vom vergangenen Mittwoch standen nebst dem Jahresbericht Wahlen in die verschiedenen Kommissionen an. Ein wichtiges Traktandum musste kurzfristig abtraktandiert…

Kilmaschutz-Pionierbetrieb gibt Einblick

Am Samstag kann sie besichtigt werden: die allererste industriell betriebene Pyrolyse-Anlage im Kanton Luzern. Sie stellt in Hofstatt aus regionalem Restholz Pflanzenkohle her und leistet…

Chorjubiläum mit traumhaftem Singspiel

Mit der beeindruckenden Aufführung von «Des Sängers Traum» feierten die Männerstimmen Willisau ihr 175-Jahr-Jubiläum und die Wiedervereinigung der Chöre Concordia und Harmonie. Sie war…