Vorfreude auf das neue Programm

Mit dem Konzertabend vom Trio «Häusermann-Käppeli-Meier» und dem Streichquartett «Henosode» fällt am Samstag der Startschuss für das neue Programm der Rathausbühne Willisau. In den kommenden…

Sie erntet eine scharfe Heilpflanze

Vor 17 Jahren war der Willisauer Bauernhof Schlossermatt der erste Schweizer Landwirtschaftsbetrieb, auf dessen Feldern im grossen Stil Meerrettich angebaut wurde. Bei der Ernte erzählt…

Demenz betrifft uns alle

Zunehmend mehr Menschen sind von einer Demenzkrankheit betroffen. Doch leben Betroffene und ihre Angehörigen oft isoliert und werden allein gelassen. Dieses Tabu möchte Alzheimer Luzern…

Gemeindeammann Joe Willi tritt zurück

Auf den 31. Dezember 2021 hat Joe Willi (SVP) als Gemeindeammann von Fischbach demissioniert, teilt der Gemeinderat Fischbach in einer Medienmitteilung mit und schreibt: «Gesundheitliche…

Keine Fasnachtseröffnung im Städtli

Erneut kann die Willisauer Fasnacht nicht mit dem traditionellen Einzug ins Städtchen eröffnet werden. Auch über dem weiteren Programm der Narrenzeit schwebt grosse Ungewissheit.

Ihr Schaffen hat Schule gemacht

Renate Rölli-Affentranger prägte 21 Jahre lang das Altbürer Politleben und insbesondere die Schule im Dorf mit. Nun gab die 66-Jährige Ende Jahr ihr Amt ab. Ein Schlussgespräch.

 

Skischulunterricht soll stattfinden

Die Veranstalter von Skilagern oder -kursen leiden unter der ungewissen Entwicklung der Pandemie. Trotzdem lassen sie sich den Optimismus nicht nehmen, wie drei Beispiele zeigen.

«Im Tübeli esch d'Wäut no in Ornig»

Am Freitag, 31. Dezember 2021, ist der letzte Arbeitstag von Erwin Duss und Doris Riechsteiner. 20 Jahre lang wirtete das Paar im Restaurant Taube. In dieser Zeitspanne zeichnete das «Tübeli…

Sportzentrum: Wechsel in der Leitung

Der Stadtrat hat Pius Stauffer per 1. Januar 2022 zum Leiter des Sportzentrums Willisau ernannt. Pius Stauffer war bisher stellvertretender Leiter. Der bisherige Leiter, Joe Bossert…

Auto überschlägt sich bei Selbstunfall

Am Donnerstag kam in Hergiswil ein Auto von der Strasse ab und geriet ins Ackerland. Dabei überschlug sich das Auto und kam auf der Seite liegend zum Stillstand. Die Autofahrerin verletzte…

Gemeinderat will mit Abwärme heizen

Die Stimmbevölkerung entscheidet an der Urne über einen Sonderkredit: 550 000 Franken beantragt der Gemeinderat für das Projekt «Leitungsnetz des Wärmeverbunds Hofstatt». Dabei warf das…

Sonderkredit für Violino-Umbau genehmigt

Die Abrechnung des Sonderkredites für den Umbau des Wohn- und Begegnungsortes Violino und das Budget 2022 genehmigt sowie den Beitritt zum Gemeindeverband Musikschule Region Willisau…