Rote Rosen und erfolgreiche Abschlüsse

Für die 76 Absolventinnen und Absolventen der Kantonsschule und der Wirtschaftsmittelschule ging am Freitag eine Ära zu Ende: Sie durften ihre Abschlusszeugnisse entgegennehmen.

Das Wohnhaus Bleuen feiert 30 Jahre

Am Mittwochabend, 22. Juni, wurde im Wohnhaus Bleuen das 30-jährige Jubiläum gefeiert. Nach einem gemütlichen Essen liessen die Bewohnenden Ballons mit Wünschen für die Zukunft des…

«Wir möchten den Austausch fördern»

Hereinspaziert: Lokale Kunstschaffende öffnen an zwei Wochenenden die Türen ihrer Ateliers. Hinter dem Projekt «Open Studios» steckt der Verein ArtWillisau. Präsidentin Romy Lipp erzählt…

Gemeinde strebt Wärmeverbund an

Bei herrlichem Sommerwetter fand am Dienstag in Buttisholz die Gemeindeversammlung statt, bei der die Anwesenden zu allen Anträgen des Gemeinderates Ja sagten. Somit ebneten die Anwesenden…

Schwarze Zahlen und offene Einblicke

An der Gemeindeversammlung vom Mittwoch genehmigten die Anwesenden den positiven Rechnungsabschluss. Der Rat informierte über das Projekt «Prioris» und erläuterte aktuelle Geschäfte.

Ein Roadtrip zu den eigenen Wurzeln

Das Jugendtheater Willisau nahm das Publikum am Freitag mit auf einen «Trip» durch den Kanton Luzern. Doch ihr Stück ist viel mehr als ein Reisebericht – es erzählt von Lebensreisen.

Jahresrechnung einstimmig genehmigt

An der Gemeindeversammlung vom Mittwochabend genehmigten die Anwesenden die Jahresrechnung, die mit einem Ertragsüberschuss von über 580 000 Franken ab­schliesst. Weiter informierte der…

Hinter die Kulissen der Kirche blicken

Am Sonntag, 12. Juni, findet in der Pfarrkirche Peter und Paul der Festgottesdienst zum 200-jährigen Jubiläum statt. Im Gespräch erzählen vier Mitglieder des Organisationskomitees von der…

CDs sind noch immer seine Leidenschaft

Auch 12 Jahre nach der Schliessung ist der «DJs Music Shop» noch vielen ein Begriff. 19 Jahre lang betrieb der Grosswanger Daniel Juchli das CD-Fachgeschäft an der Ettiswilerstrasse. Dem WB…

«Wichtiger Schritt für die Zukunft»

Nach intensiven Abklärungen und Vorarbeiten konnte nun die Gründungsversammlung des Ortsteilvereins Gettnau über die Bühne gehen. Die Wahl des neuen Vorstandes und die Genehmigung der…

Pfarreiräte gestalten zeitgemässe Kirche

Sie wirken oft im Hintergrund und werden auch mal als «Apérogrüppli» belächelt: Pfarreiräte. Dabei gestalten sie mit guten Ideen eine Kirche mit, die bei den Menschen ankommt…

«Ohne Musik wäre mein Leben fad»

Mit sechs Jahren spielte sie ihre ersten Töne auf der Geige, 20 Jahre später hat sie drei Masterabschlüsse und eine Stelle an einer Orchesterakademie in der Tasche: die in Willisau…

Rechnung schliesst im Plus

An der Gemeindeversammlung genehmigten die 56 Anwesenden den Rechnungsabschluss mit Mehrertrag einstimmig. Die Stimmberechtigten sagten auch Ja zum neuen Friedhof- und Bestattungsreglement.