Rechnung schliesst mit Plus statt Minus

Die Jahresrechnung 2015 des Kantons Luzern fällt weit besser aus als erwartet. Anstatt mit einem Aufwandüberschuss von 41 Mio. Franken, wie es das ergänzte Budget vorsah, schliesst sie mit einem Plus von 23,3 Mio. Franken.

Foto WB-Archiv
Monika Wüest

Als Gründe für die weit besseren Zahlen nannte Finanzdirektor Marcel Schwerzmann an der Vorstellung des Konsolidierungsprogramms 2017-2019 eine hohe Ausgabedisziplin, die Doppelausschüttung der Nationalbank und weniger Investitionen.

Das seien einmalige Effekte, entlasteten aber die Schuldenbremse, sagte Schwerzmann im Hinblick auf die kommenden Jahre.

Das Budget 2015 hatte der Kantonsrat im Dezember 2014 nur mit Hängen und Würgen genehmigt, da dieses nur dank schmerzenden Sparmassnahmen die Vorgaben der gesetzlich vorgeschriebenen Schuldenbremse einhielt.

Details zur Rechnung  2015 gibt der Regierungsrat kommende Woche bekannt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.