Mitte nominiert Gemeinderatskandidatin

Die Mitte Wikon nominierte an ihrer Parteiversammlung Barbara Schär-Danz für die Ersatzwahl in den Gemeinderat.

Barbara Schär-Danz kandidiert für die Mitte als neues Mitglied des Wikoner Gemeinderates. Foto zvg

Nach der Wahl in den Regierungsrat von Michaela Tschuor und der Übernahme des Präsidiums durch André Wyss (SVP) steht in Wikon eine Ersatzwahl im Gemeinderat an. «Mit Barbara Schär-Danz haben wir eine hoch motivierte und bestens qualifizierte Kandidatin für das Amt gefunden», schreibt die Mitte-Ortspartei in ihrer am Montag verschickten Medienmitteilung.

In der Politik gemeinsam nach Lösungen suchen

Schon länger hat es sie gereizt, nun wagt sie den Schritt: Barbara Schär-Danz kandidiert für den frei werdenden Sitz im Wikoner Gemeinderat. Die 47-jährige HR-Fachfrau lebt seit über zehn Jahren mit ihrem Mann und den drei Kindern in Wikon. «Politik hat mich schon immer interessiert», sagt sie. In ihrem familiären Umfeld habe es aktive Politiker der verschiedensten Couleur gegeben, von links bis rechts. Dass sie selber sich für die Mitte entschieden habe, sei kein Zufall: «Politik bedeutet für mich, gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Und genau dafür steht die Mitte – für lösungsorientierte, tragfähige Politik, die für die Menschen da ist.»

Aus Sicht der Mitte Wikon bringt Barbara Schär-Danz beste Voraussetzungen für das Amt als Vorsteherin des Ressorts Finanzen mit. Nach ihrer Ausbildung als kaufmännische Angestellte sammelte sie Erfahrungen im Treuhandbereich und bildete sich in Betriebswirtschaft weiter, bevor sie ins Personalwesen einstieg. Seit rund siebzehn Jahren arbeitet sie nun bei einem grossen Krankenversicherer als HR-Business-Partnerin und hat sich in dieser Zeit beruflich in einigen Bereichen weitergebildet, darunter im Coaching und in der Personalpsychologie. «Ich liebe meinen Beruf», sagt Schär, «gleichzeitig ist es für mich an der Zeit, etwas Neues anzupacken.» Ihr Arbeitgeber unterstützt ihre politischen Ambitionen, sodass der Vereinbarkeit von Familie und Beruf nichts im Wege steht.

Die Mitte Wikon hat Barbara Schär-Danz an ihrer Parteiversammlung offiziell nominiert. Die Ersatzwahlen für ein Mitglied des Gemeinderates erfolgen zeitgleich mit den nationalen Wahlen im Herbst. pd

 

Hinweis zu den Gemeinderatsersatzwahlen: Die Eingabefrist für Kandidierende läuft am Montag, 4. September, 12 Uhr, ab. Eine stille Wahl ist möglich.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.