Geflohen und eine neue Heimat gefunden

Leid und Schmerz hat der Zweite Weltkrieg vielen Menschen zugefügt: sie innerlich verletzt, vertrieben, verwundet, getötet. Viele sind daran zerbrochen, andere haben Mut gefasst und ein…

Aufbruchsstimmung zum Jahresbeginn

Ein Neujahrs-Apéro, wie er «im Büechli» steht, erfreute am Stephanstag viele Wikoner: mit kurzer Rede und zahlreichen Begegnungen mit Nachbarn, alten Bekannten und neuen Gesichtern: ein…

«Ich bringe Menschen hündisch bei»

Die Hintermooserin Nadja Glauser (46) ist mit Rauhaar­dackel, Riesenschnauzer oder Dobermann aufgewachsen. Heute arbeitet sie im Teilpensum als Hundepsychologin und Hundetrainerin. Dabei hat…

Gemeinde legt den Vorwärtsgang ein

61 Wikoner Stimmberechtigte besuchten am Dienstagabend die Budgetgemeindeversammlung. Sie erlebten einen Gemeinderat der vorwärtsschaut und äusserten sich selbst zu einer Altlast, die immer…

Wikon ist drei Schritte weiter

Noch Ende letzten Jahres stand die Gemeinde vor einem Scherbenhaufen. Nun geht es vorwärts. Drei neue Abteilungsleiter sollen der Verwaltung eine zeitgemässe Struktur geben und den…

Charmeur und Chef auf dem Schlosshof

Maultier Edi ist der Star und unumstrittener Chef auf der Schlosshof-Ranch von Mirjam Rust. Selbst von verschlossenen Türen lässt sich der 16-jährige Wallach nicht aufhalten – als müsste er…

Rosmarie Brunner ist neue Sozialvorsteherin

Es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen um das Amt der Wikoner Sozialvorsteherin: Mit 199 Stimmen setzte sich die von der CVP nominierte und der FDP unterstützte Rosmarie Brunner im zweiten Wahlgang…

RSS feed for Wikon