Ein Jodlerabend, der das Herz erfreute

Während mehr als zwei Stunden boten die beiden Jahreskonzerte des Jodlerklubs Santenberg im voll besetzten Saal des Zentrums Linde ein.

Der Jodlerklub Santenberg und im Vordergrund die beiden witzigen Ansagerinnen Sina Schmidli (Bildmitte) und Nora Hirschi (rechts).
 

von Alois Hodel

 

Seit März 2023 wird der Jodlerklub Santenberg von Benno Künzli (Buttisholz) dirigiert. Bereits am Eidgenössischen Jodlerfest in Zug durfte der Jodlerklub einen Achtungserfolg feiern mit dem Wettlied «We d'Schwälbeli i Süde zie». Auch das traditionelle Jahreskonzert mit einem anspruchsvollen Repertoire war gesanglich auf hohem Niveau. Als «Ohrwürmer» erwähnt seien hier der «Waldämme Jutz», «Bim Stärnewirt» oder «I dänk chli nah» mit besinnlichem Inhalt und schönem Chorklang.
 

Einlagen bereicherten die Ambiance

Das Duett Barbara Schmidli und Roland Schöpfer brachte Auflockerung mit witzigen Liedern wie «Der Pfarrer ond der Hansli», «es Chnächtli ond es Mägdli» oder «s'Härzchlopfe». Auch die Klubörgeler mit Benno Künzler, Toni Lötscher und Dani Siegentaler, welcher mit gekonntem Klefelen das Publikum überraschte, wurden vielbeklatscht.

Die Attraktion des Jahreskonzertes war zweifellos das «Chender Plausch-Joduchörli Rusmu», geleitet von Beatrice Fuchs, am Akkordeon Mirjam Albisser. Für ihr frohes Singen und ihren sympathischen Auftritt war ihnen grosser Beifall sicher. Manchen Lacher ernteten die beiden Ansagerinnen Nora Hirschi und Sina Schmidli. Sie führten mit viel Witz und schalkhaften Gesten durchs Abendprogramm. So meinte doch Sina in der Schlussansage scherzend, sie hätten vor einem «wahrhaft coolen Publikum» auftreten dürfen.
 

Präsidiale Wertschätzungen

Bevor zum Schlusslied «Häb Freud am Läbe» und die Zugabe angestimmt wurden, sprach Klubpräsident Bruno Schmid vorab an Dirigent Benno Künzli sowie allen weiteren Mitwirkenden auf und hinter der Bühne vielseitigen Dank aus. Er lobte zudem die breite und geschätzte Gönnerschaft und die Sponsorinnen und Sponsoren sowie das tatkräftige Unterstützen der Jodlerfrauen zum guten Gelingen der obligaten Tombola und für die naturnahe Saaldekoration. Erfreut erwähnte Bruno Schmid, dass Lisbeth Heller, Stefan Heller, Markus Hunkeler und Josef Steinmann im Probestatus erstmals und motiviert im Chor mitgewirkt hatten.

Abschliessend erwähnte Bruno Schmid, dass der Jodlerklub Santenberg am Sonntag, 23. September, den Erntedank-Gottesdienst auf dem Hof Bodenacher von Familie Lehni mitgestalten werde. Zudem freue sich sein Jodlerklub auch am Sonntag, 15. Oktober, auf viele Gäste beim Mittagessen an der Egolzwiler Kilbi im Zentrum Oberdorf.

Viele junge Talente im «Chender Plausch-Joduchörli Rusmu», begleitet von Mirjam Albisser am Akkordeon. Fotos Alois Hodel

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.