Jetzt gehts los – Schlag auf Schlag

Junge Drummer und Percussionisten geben am Samstag und Sonntag im Pfyfferdorf den Takt an. Sie sorgen einmal mehr schweizweit für Schlagzeilen.

OK-Präsident René Huber freut sich auf spannende Vorträge. Foto Irene Zemp-Bisang
Stefan Bossart

An diesem Wochenende sprechen viele schlagkräftige Argumente dafür, nach Altishofen zu fahren. Rund 240 Jugendliche haben sich für den 23. Schweizer Drummer- und Percussionisten-Wettbewerb angemeldet. Herzklopfen ist ihnen garantiert, wenn sie mit den Stöcken in der Hand auf die Bühne treten. Etwas nervös dürften wohl auch die Teilnehmer des Drum-Battles am Samstagabend sein. Jeweils zwei Schlagzeuger stehen gemeinsam mit einer Band «im Ring». In vier Runden wird ein Sieger ermittelt. Ein spannender Schlagabtausch ist garantiert. Diese Show gehört zum zweiten Mal zum Programm. Während in den Vorjahren ein Stardrummer im Rampenlicht stand, sind es heute die Teilnehmenden selber.


Trotz den Neuerungen: Der Wettbewerb ist das Herzstück dieses Anlasses geblieben. Ein Entscheid, den die Organisatoren ganz bewusst gefällt haben. «Wir halten am Grundgedanke fest», sagt OK-Präsident René Huber. «Wir möchten dem Nachwuchs auch weiterhin eine Plattform und damit eine Chance bieten, ihr Können zu zeigen.» Morgen Samstag, 8.30 Uhr, treten die ersten Talente auf die Bühne. Dann gehts los – Schlag auf Schlag.

Ein ausführliches Interview mit OK-Präsident René Huber lesen Sie in der aktuellen Printausgabe.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.