Samuel Scherrer gewinnt Bronze in Belgrad

Nach dem Vize-Europameistertitel im Februar in Rom hat Samuel Scherrer von den RC Willisau Lions ein weiteres sehr wertvolles Resultat auf der internationalen Bühne errungen: Der Willisauer sicherte sich am Donnerstagabend beim "Individual World Cup" in Belgrad in der Kategorie bis 92 kg, Freistil, die Bronzemedaille.

Samuel Scherrer (links) besiegte im Kampf um Bronze den Belarussen Arkadzi Pahasian. Foto Gerhard Remus/ringerspiegel.ch
Patrik Birrer

Ein weiterer internationaler Grosserfolg für Samuel Scherrer: Beim "Individual World Cup" in Belgrad - mancherorts auch als "inoffizielle WM" bezeichnet - gewann der Willisauer in der Gewichtsklasse bis 92 kg, Freistil, die Bronzemedaille.

Bei der Auslosung hatte der 23-Jährige im Prinzip Glück. Als einer von fünf Athleten im elfköpfigen Teilnehmerfeld war Scherrer direkt im Viertefinal gesetzt. Dort allerdings bekam er es mit dem auf dem Papier und wie sich zeigen sollte auch auf der Matte stärksten Widersacher im ganzen Turnier zu tun: Dem WM-Dritten von 2019, Alikhan Zhabrailov aus Russland, musste sich Vize-Europameister Scherrer trotz eines guten Kampfes mit 2:7 beugen. Da sein Bezwinger aber den Final erreichte - und dort schliesslich die Goldmedaille gewann - durfte Scherrer am Donnerstagabend gegen den Belarussen Arkadzi Pahasian um Bronze kämpfen.

Der Willisauer startete gut in den Kampf und lag nach drei Minuten mit 1:0 in Führung. Unmittelbar nach Wiederbeginn drehte sein Kontrahent, dessen bisher wertvollstes internationales Resultat der 5. Platz bei der U23-EM 2019 in der Gewichtsklasse bis 86 kg, Freistil, war, auf. Pahasian ging mit 4:1 in Führung. Kurz vor Schluss lancierte Scherrer aber noch einmal einen Angriff und brachte seinen Gegner zu Boden. Nach dieser Aktion stand es vermeintlich 6:6, doch der Schweizer Freistil-Nationaltrainer Nicolae Ghita zog die ihm zustehende Challenge, das heisst, er wollte die Szene von den Schiedsrichter noch einmal überprüft haben. Diese Entscheidung war goldrichtig. Statt 6:6 stand es nach der Challenge 8:4 für Scherrer, dies bei nur noch 15 Sekunden auf der Uhr. Der Willisauer hatte keine Probleme, diesen Vorsprung zu verteidigen und durfte nach EM-Silber im Februar nun über Bronze beim Individual World Cup jubeln.

Mehr dazu im WB vom Dienstag.

Patrik Birrer

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.