CKW startet mit Windmessungen

Im Gebiet Salbrig/Stocki bei Willisau plant die CKW einen Windpark mit sechs Windenergieanlagen. Im Mai startet die mindestens ein Jahr dauernde Windmessung. Damit überprüft die CKW die vorliegenden Wind-Meteodaten.

Symbolbild WB/Norbert Bossart
 

 

Die CKW plant auf dem Hügelzug zwischen Willisau und Zell, einen Windpark mit sechs Windenergieanlagen. Im Oktober letzten Jahres informierte die CKW an einer Informationsveranstaltung über dieses Projekt (der WB berichtete). Nun folgt mit den Windmessungen der nächste Projektschritt, wie der Stadtrat in einer Medienmitteilung festhält.

Beim Hof Mittmisrüti wurde für die Datenerhebung ein 125 Meter hoher Messmast aufgestellt. Die Messung startet wegen Lieferverzögerungen der Messgeräte rund fünf Monate später als geplant.

 

 

Der Messmasten hat eine Höhe von 125 Metern. Foto Rolf Bleich
In luftiger Höhe am Werk. Foto Rolf Bleisch

Am Messmasten werden auf mehreren Höhen Windgeschwindigkeit und Windrichtung gemessen. Neben den Wind- und Wetterdaten werden die Aktivitäten verschiedener Fledermausarten erfasst. «Damit lassen sich konkrete Massnahmen zu deren Schutz während des zukünftigen Betriebs der Windkraftanlagen planen», heisst es in der Mitteilung.

«Die CKW überprüft mit diesen Messungen die vorhandenen Wind-Meteodaten und sichert damit die Wirtschaftlichkeit des Windparkprojekts ab», schreibt der Stadtrat. «Die Daten bilden eine wichtige Grundlage für die nächsten Projektschritte». Die Messungen dauern mindestens ein Jahr. pd/WB

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.