Gemeindeversammlung abgesagt

"Beim Sonderkredit Sportlerunterkunft Schlossfeld "Bed & Sport" hat sich bei der Berechnung des Kredites in der Botschaft ein Fehler eingeschlichen", schreibt der Stadtrat. Dadurch sei der formulierte Antrag nicht korrekt. Der Stadtrat hat beschlossen, die ausserordentliche Gemeindeversammlung vom Montag, 29. Februar, abzusagen. Was lief falsch?

Visualisierung der Unterkunft "Bed & Sport"
Norbert Bossart

Das Geschäft wird laut Pressemitteilung des Stadtrates neu geprüft. "Die Bevölkerung wird danach wieder informiert", heisst es im Schreiben. 

Fehler beim Mietaufwand

Der WB fragte unmittelbar nach Bekanntgabe der Absage der Versammlung beim Stadtrat nach dem gemachten Fehler nach. Laut Auskunft von Stadtpräsidentin Erna Bieri-Hunkeler ist die Berechnung des Mietaufwands für die geplante Sportlerunterkunft unvollständig. So wurde nur der Mietzins für zehn Jahre eingesetzt, den die Stadt Willisau zu entrichten hätte. Abschliessen will die Stadt hingegen einen Mietvertrag über 20 Jahre. Für den Mietaufwand müsste daher statt 1,6 Millionen Franken (für 10 Jahre) ein Betrag von 3,2 Millionen Franken (für 20 Jahre) ausgewiesen werden. Dadurch würde sich das Gesamttotal des Sonderkredits von den bisweilen veranschlagten 3,172 Millionen Franken auf 4,769 Millionen Franken erhöhen. Ist ein Sonderkredit über vier Steuerzehntel gross, ist in Willisau eine Urnenabstimmung nötig.

Mehr im WB vom Dienstag.

Norbert Bossart

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.