Ja zum neuen Feuerwehrmagazin

An der Gemeindeversammlung vom Montag, 30. Mai stimmten die 86 Anwesenden dem Sonderkredit für ein neues Feuerwehrlokal und den Werkhof zu. Auch die Rechnung 2015, die mit einem erfreulichen Mehrertrag von 680'376 Franken abschloss, wurde genehmigt. Gewählt wurden ausserdem die Mitglieder der Schulpflege und der Rechnungskommission.

Auf dem Grundstück Hof wird das neue Feuerwehrmagazin samt Werkhof und Wohnungen realisiert. Foto Heini Erbini
Patrik Birrer

Da die Platzverhältnisse im bestehenden Feuerwehrlokal hinter dem Gemeindehaus Wölfen besonders nach der Anschaffung des neuen Tanklösch-fahrzeuges immer enger wurden, hatte man den Neubau eines Feuerwehrlokals mit Werkhof geprüft. In einer ersten Machbarkeitsstudie war im Erdgeschoss der Bau von Feuerwehrlokal und Werkhof vorgesehen, im ersten Obergeschoss Jugendraum und Probelokal und im zweiten Obergeschoss drei bis vier Wohnungen. Doch Kostenberechnungen ergaben, dass Probelokal und Jugendraum nicht realisiert und die Wohnungen nicht in eigener Regie gebaut werden können.

Als Investor für das Projekt konnte die Firma Schaerholzbau AG in Altbüron gewonnen werden. Das ausgearbeitete Projekt sieht neben dem Feuerwehrmagazin und dem Werkhof im ersten und zweiten Obergeschoss je zwei 2.5 Zimmer, eine 3.5 Zimmer und eine 4.5 Zimmerwohnung vor. Der Firma Schaerholzbau AG wird vom Grundstück Hof die für die Gebäulichkeiten notwendige Fläche zu einem Preis von 150'800 Franken verkauft. Die Gemeinde erwirbt dann die Stockwerkeinheit Feuerwehrlokal und Werkhof zu einem Kaufpreis von 1'552'760 Franken. Weiter kommen noch direkte Kosten für Ausstattung, Beurkundungen, Kanalisation und Ersatzabgabe Schutzraum von 216'525 Franken dazu. Die Kosten des gesamten Bauprojekts werden sich auf 4'810'000 Franken belaufen. Die acht Wohnungen sollen dann verkauft werden.

Mehr dazu im WB vom Freitag.

 

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.