Grossaufmarsch zur ersten Bundesfeier seit 30 Jahren

Einen Volltreffer gelandet: Nach einem dreissigjährigen Unterbruch lud die Gruppe "Tourismus Hergiswil" erstmals wieder zur gemeinsamen nachmittäglichen Bundesfeier auf dem Schulhausplatz des Napfdorfes. Bereits am Vormittag des 1. August wurde der Milch- Kräuter- und Käseweg zur Napfmilch AG sowie der Kräuterweg zu Theiler's Kräuterhof offiziell eröffnet.

WB Reporter

Die Eröffnung der beiden Wege wurde am Vormittag begangen: In den beiden getrennt geführten Gruppen fanden sich etwelche Familien mit Kindern. Der Festschar wurde viel Wissensswertes zum vielseitigen Kräuterabbau vermittelt, sowie auch über die Produktion der feinen Milch- und Käsespezialitäten der Napfmilch AG und der Dorf-Chäsi. Die Kräuter werden als unentbehrlicher Bestandteil der Ricola-Bonbons etwa in die halbe Welt exportiert. Die Gäste wurden von der Alphorngruppe sowie von den Böllerschüssen der Feuerwehr bestens unterhalten.

"Die Stärke des Volkes misst sich am Wohl der Schwachen": Zu diesem Schluss gelangte Festredner Stefan Schärli. Nicht nur "grosse Namen", die man aus den Geschichtsbüchern kenne, hätten unser Land geprägt und stark gemacht. Dies sei auch zahlreichen "stillen Schaffern" zu verdanken, von denen es im Napfgebiet nicht wenige gebe.

Den ausführlichen Bericht von Vitus Ehrenbolger finden Sie im WB vom Mittwoch.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.