Nachruf

21. September 2020

Käthi Roos-Birrer

Alberswil

D'Mame wurde am 20. Oktober 1923 als Tochter der Familie Kaspar Birrer und Sofie Naef geboren. Mit zwei Schwestern und drei Brüdern erlebte sie eine einfache und schöne Jugend in der Wiggernhütte. Der Schulweg ins Hübeli war sehr lang und anstrengend, hatte aber auch positive Seiten.


Nach der Schulzeit arbeitete sie in verschiedenen Haushaltungen, zum Beispiel bei der Familie Birrer, Sägerei, und Geschirrverleih Peyer in Willisau. Von dieser interessanten Zeit erzählte sie noch bis ins hohe Alter.


Am 3. Mai 1945 schloss sie mit Xaver Roos von der Grausschür den Bund fürs Leben. Aus dieser Ehe entsprossen zwei Söhne und vier Töchter. Trotz einfachen Verhältnissen war unsere Mame sehr gastfreundlich und gesellig.


Leider gab es auch Schattenseiten in ihrem Leben. Im Jahre 1966 brannte Haus und Hof nieder. Doch unsere Mame lebte stets mit grossem Vertrauen zu Gott. Das Schicksal schlug erneut zu. Ihr geliebter Ehemann Xaver und unser Vater wurde von einer heimtückischen Krankheit erfasst und nie mehr losgelassen. Im Jahre 1977, als ihr älterer Sohn den Hof übernahm, zog sie mit ihrer Familie ins Sonnheim nach Alberswil. Dort hatte sie sich gut eingelebt. Sie freute sich über jeden Besuch. Doch schon ein paar Jahre später verstarb unerwartet unser Vater, ihr Mann. Schon bald zog unsere Mame in die Wissenhausmatte. Dort lebte sie viele Jahre zufrieden und gesellig. Ihr geliebtes Hobby, das Jassen mit ihren Frauen oder im Kreise ihrer Familie, bereitete ihr sehr viel Freude.


Bis zum 96. Lebensjahr konnte sie dank ihrer Tochter Martha und Sohn Hans in ihrer Wohnung leben. Nach einem kurzen Spitalaufenthalt letzten Herbst war das nicht mehr möglich. Und so musste unsere Mame in die «Waldruh» zur Pflege. Die Corona-Zeit war sehr schwierig für sie. Plötzlich kein Besuch mehr, das war für unsere Mame unverständlich. Ihre Kräfte wurden immer schwächer und am 26. Juni schloss sich ihr Lebenskreis.


Liebe Mame, ruhe in Frieden.