Nachruf

29. November 2021

Frieda Lipp-Schnider

Frieda Lipp-Schnider
St. Johann Hergiswil, früher Zell

Frieda Lipp-Schnider wurde als zweitjüngstes von neun Kindern am 9. August 1933 in Klusstalden, Schüpfheim, geboren, wo sie dann auch die Schule besuchte. Danach arbeitete sie an verschiedenen Orten als Haushalthilfe.

Im Oktober 1956 hat sie in Melchtal mit Fridolin Lipp den Bund der Ehe geschlossen. Im Jahr 1958 erblickte das erste Kind des Ehepaares das Licht der Welt.

16 Jahre später, im Jahr 1974, war die Familie mit insgesamt sieben Kindern komplett. Im Laufe der Jahre übernahm die Familie verschiedene Landwirtschaftsbetriebe.

Im Oktober 1982 zügelten sie nach Hüswil in die Schmiedmatte. Da Mueti jetzt mehr Zeit hatte, betreute sie mehrere Tageskinder. Darunter waren Sofia und John fester Bestandteil der Familie geworden.

Nachdem Mueti einige Jahre in Zell wohnte, verstarb Babi im August 2013 mit 99 Jahren. Nach einer Hüftoperation begannen allmählich gesundheitliche Probleme, sodass Mueti im August 2020 ins Altersheim St. Johann nach Hergiswil kam. Trotz der grossen Veränderung hat sie sich im neuen Zuhause sehr schnell wohlgefühlt und wurde immer sehr fürsorglich betreut.

Am 2. Oktober 2021 musste sie wegen akuter Atemnot ins Kantonsspital Luzern eingeliefert werden, wovon sie sich leider nicht mehr erholen konnte. Am 4. Oktober schlief sie im Beisein ihrer Familie friedlich ein.

Mueti, wir danken dir für die schöne Zeit, die wir mit dir erleben durften.