Narren wollen «zäme ha und zäme fiire»

Anstossen, guuggen, schnupfen und feiern war am Samstagabend im Hotel Sonne angesagt. Zum zweiten Mal eröffnete das Frauen-Organisationsteam im Säli offiziell die nächstjährige Fasnacht und präsentierte die von René Lieb gestaltete Plakette 2019 mit dem Motto: «Zäme ha, zäme fiire».

Rita Stanger präsentierte gemeinsam mit Franziska Duss und Tanja Kumschick die neue Reider Fasnachtsplakette. Foto aa.
Stefan Bossart

Die Spannung war gross. Schon vor 18 Uhr versammelten sich die Fasnächtler erwartungsvoll im Reider Säli. Wie heisst das Motto der Fasnacht 2019, wie sieht die Plakette aus? Fasnachtspräsidentin Rita Stanger spannte niemand lange auf die Folter und gab ihren Kolleginnen Tanja Kumschick und Franziska Duss den Wink, das rote Tuch vom überdimensionalen Original zu ziehen. Und da lachten sie einem entgegen: vier Geuggel an der Spitze einer Polonaise. «Die 24. Plakette von René Lieb ist super», lobte die Fasnachts-Chefin das Sujet des alt «Schlompfs» aus dem Baselbiet, «es stellt haargenau das dar, was wir mit unserem Motto meinen: Alle ziehen an einem Strick und sind bestrebt, die Fasnacht 2019 zu einem richtigen Dorffest werden zu lassen.»

Mehr zur Fasnachtseröffnung in der Reider "Sonne" lesen Sie in der aktuellen Printausgabe des "Willisauer Bote".

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.