TVD-Siegesserie hält auch im Spitzenkampf

Die beeindruckenden Leistungen der Dagmerseller 1.-Liga-Handballer reissen einfach nicht ab: Am Donnerstagabend feierte der TVD im Spitzenkampf gegen den KTV Muotathal bereits den 10. (!) Meisterschaftssieg in Serie und machte einen grossen Schritt in Richtung Finalrunden-Qualifikation.

Jubel beim TVD (hier ein Bild vom Heimspiel gegen Emmen): Mit dem Sieg im Spitzenkampf gegen Muotathal haben die Dagmerseller einen grossen Schritt in Richtung Finalrunden-Qualifikation gemacht. Foto Mathias Bühler
Patrik Birrer

Die Qualifikation zur 1.-Liga-Finalrunde rückt für den TVD näher und näher: Nach einer einmal mehr beeindruckenden Leistung und einem 27:26-Heimsieg über den KTV Muotathal am Donnerstagabend haben die Dagmerseller ihre Ausgangslage drei Runden vor Ende der Hauptrunde noch einmal wesentlich verbessert. 

Das Team des Trainerduos Martin Prachar/Silvan Graf legte im Spitzenkampf los wie die Feuerwehr. Nach neun Minuten führte der TVD in der mit 230 Zuschauern einmal mehr sehr gut gefüllten Chrüzmatthalle bereits mit 6:2. Dieser Vorteil war allerdings relativ rasch wieder aufgebraucht und in der Folge entwickelte sich eine ausgeglichene Partie. Die Dagmerseller lagen dabei aber immer knapp in Führung und gingen mit einem 2-Tore-Vorsprung (14:12) in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel gelang den Gästen nach knapp acht Minuten zwar der Ausgleich (16:16), der TVD wurde deshalb aber nicht nervös. Die Dagmerseller vermochten ständig vorzulegen und damit den Druck auf die Muotathaler hochzuhalten. Die Schlussphase verlief wie fast immer beim Spielen mit TVD-Beteiligung dramatisch: Der KTV Muotathal glich in der 56. Minute neuerdings aus (25:25) und schien das Momentum auf seiner Seite zu haben. Doch die Wiggertaler blieben cool, nutzten eine Überzahlsituation zu einer 2-Tore-Führung aus und mussten schliesslich nur noch ein Gegentor hinnehmen. Nach dem hart erkämpften 27:26-Erfolg stehen die Chancen auf einen der ersten beiden Plätze und die damit verbundene Qualifikation für die Finalrunde besser denn je.

Weiter geht es für den TVD bereits am Sonntag mit dem Auswärtsspiel in Altdorf. pbi

 

Dagmersellen - Muotathal 27:26 (14:12)
Chrüzmatt. - 230 Zuschauer. - SR Steiner, Schlegel. - Strafen: 2x2 Minuten gegen Dagmersellen, 3x2 Minuten gegen Muotathal. - Dagmersellen: Häller/Schöpfer; Fabian Häfliger, Wyss (2), Hodel, Pascal Tschupp (1), Oggier (4), Kilian Tschupp (6), Huber, Sommer (6), Thomas Häfliger (2), Döös, Peyer (1), Renggli (5). - Muotathal: Oechslin/Remo Betschart; Henseler (4), Matteo Schelbert (1), Suter (1), Nauer (1), Ivo Betschart (2), Pascal Gwerder (4), Kevin Heinzer (10), Noah Heinzer, Fabio Gwerder (1), Imhof, Martin Betschart (2), Lüönd.

 

Handball. 1. Liga, Gruppe 3. Rangliste: 1. Dagmersellen 11/20. 2. Emmen 10/17. 3. Muotathal 11/16. 4. Altdorf 11/13. 5. Olten 10/8. 6. Kriens 11/7. 7. Muri 10/3. 8. Wohlen 10/0.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.