Zwei Kandidaten für das Präsidium der SVP Luzern

Für das Präsidium der SVP des Kantons Luzern kandidieren zwei Männer: Martin Wicki aus Malters und Sascha Eigenmann aus Schachen bewerben sich für die Nachfolge von Angela Lüthold, wie die Partei am Mittwochabend mitteilte.

Die scheidende Präsidentin der SVP Luzern, Angela Lüthold, 2022 an einer Delegiertenversammlung der SVP Schweiz. (Archivaufnahme)
KEYSTONE/URS FLUEELER
 

Der 40 Jahre alte Wicki ist Kantonsrat und Gemeinderat von Malters. Dort leitet er das Umwelt- und Energieressort. Eigenmann ist 51 Jahre alt. Er ist Sozialvorsteher seiner Wohngemeinde Werthenstein.

Wer neuer SVP-Präsident wird, entscheiden die kantonalen Delegierten am 23. Mai. Lüthold leitete die Partei seit 2017.

Die SVP schreibt in ihrer Mitteilung, dass zwei erfahrene Politiker zur Auswahl stünden, die das Gedankengut der SVP bereits seit Jahren in die Öffentlichkeit tragen würden. Die "erfolgreiche und wertvolle Arbeit der zurücktretenden Parteipräsidentin Angela-Lüthold-Sidler" könne damit fortgesetzt werden. sda

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.