Neue Plattform zeigt Angebot an Mobilität im Kanton Luzern auf

Eine neue Plattform zeigt auf, was der Kanton Luzern in Sachen Mobilität zu bieten hat. Luzernmobil soll auch die Bevölkerung motivieren, umweltschonende Mobilitätsformen zu nutzen.

Mobilitätspartner wie der Fahrdienst Taxito sind auf Luzernmobil.ch zu finden. Archivbild Keystone
 

enn der Verkehr sei für rund einen Drittel des CO2-Ausstosses im Kanton Luzern verantwortlich, teilte der Verkehrsverbund Luzern am Montag mit, der zusammen mit dem Kanton die Plattform neu gestaltet hat. Das Potential für Einsparungen sei beträchtlich.

Doch vielfältige Mobilitätsformen seien nicht nur wegen des Klimas wichtig: Luzernmobil will mit der Kampagne, praktischen Beispielen und Erfahrungsberichten auch zu einer Entlastung der begrenzten Verkehrsfläche beitragen. Luzernmobil rege die Bevölkerung dazu an, Mobilitätsangebote und -arten bewusst zu wählen und zu kombinieren, heisst es.

So präsentieren auf www.luzernmobil.ch Privatpersonen, Gemeinden, Unternehmen und Arealentwickler ihre gelebte Mobilitätsvielfalt auf. Sie zeigen auf, mit welchen Massnahmen das tägliche Verkehrsaufkommen positiv beeinflusst werden kann. (sda)

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.