Feuerwehrverband tagte in Willisau

Am Samstag trafen sich in Willisau rund 570 Feuerwehrleute und Gäste zur 122. Delegiertenversammlung des Feuerwehrverbandes Kanton Luzern. Der Höhepunkt des Anlass war die Ehrung von 120 Feuerwehrkameraden, die für ihre 25-jährige Einsatzbereitschaft ausgezeichnet wurden.

Monika Wüest

Die Feuerwehren Willisau-Gettnau, Hergiswil und Luthern hatten zur Delegiertenversammlung des Feuerwehrverbandes Kanton Luzern eingeladen – und wurden mit einem Grossaufmarsch belohnt. Den Reigen der Festredner eröffnete die Willisauer Stadtpräsidentin Erna Bieri: «Dass drei Wehren aus vier Gemeinden diesen Anlass gemeinsam organisiert haben, zeugt von einer guten Zusammenarbeit unter den Gemeinden und den Wehren sowie von der Pflege einer gelebten Kameradschaft.»

Feuerwehrinspektor Vinzenz Graf führte aus, im vergangenen Jahr seien 2100 Einsätze mit über 50'000 Einsatzstunden geleistet worden. In diesem Zusammenhang attestierte er den Eingeteilten ein kompetentes und korrektes Arbeiten, das Respekt und Anerkennung verdiene. «Ich bin immer wieder beeindruckt von der Professionalität und der Motivation, mit der die Feuerwehrkameraden ihre Aufgaben erledigen – wie auch von ihrer Bereitschaft, einen beachtlichen Teil ihrer Freizeit für die Gemeinschaft einzusetzen.»

Mehr im WB vom Dienstag.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.