Luzerner Polizei wird reorganisiert

Die Luzerner Polizei organisiert sich intern neu. Ab Mittwoch erhalten die Organisationseinheiten teilweise neue Bezeichnungen und sollen schlanker werden. Durch die Reorganisation werde die oberste Führungsebene straffer und es könnten mehr Synergien genutzt werden.
 

Foto WB-Archiv
Stefan Calivers

Die polizeilichen Leistungen und die meisten Ansprechpartner für die Bevölkerung blieben unverändert, heisst es in einer Mitteilung der Luzerner Polizei vom Dienstag. Die bis jetzt eigenständigen drei Abteilungen Sicherheitspolizei Stadt und Land sowie die Verkehrspolizei werden in der neu geschaffenen Abteilung Sicherheits- und Verkehrspolizei zusammengefasst. Die Kriminalpolizei wird künftig in zwei Kommissariate gegliedert.

In der Geschäftsleitung sind dem Kommandanten sechs Abteilungen unterstellt. Die Abteilung Stab umfasst die Aufgaben Human Resources Management sowie Finanzen und Controlling. Die Abteilung Technik und Logistik konzentriert sich auf Informatik, Logistik und weitere zentrale Funktionen. In der Abteilung Operationen sind die Bereiche Planung und Einsatz, sowie die Verwaltungspolizei integriert.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.