Erfolgreiches Jugendmusikfest

Vier Tage lang stand im Dorf Gunzwil die Musik im Mittelpunkt. Der Höhepunkt war am Samstag der friedliche Wettstreit der kantonalen Jugendmusiken. Dabei setzten sich auch Musiken aus der WB-Region bestens in Szene.

Grosse Freude bei der Jugendmusik Willisau über den zweiten Platz in der «Harmonie Oberstufe». Foto zvg
Monika Wüest

Über 1500 jugendliche Musikantinnen und Musikanten zeigten am Samstag am 15. Luzerner Kantonal-Jugendmusikfest in Gunzwil ihr beeindruckendes Können. Mit dabei waren auch elf Formationen aus der WB-Region. Und diese zeigten teilweise hervorragende Leistungen. Kategoriensiege gab es für die Jugend Brass Band Hürntal bei der Brass Band Unterstufe und die Junior Brass Band MG Reiden bei der Brass Band Mittelstufe. Bei den Bläserensembles erspielte sich die Jugendmusik Santenberg als einzige Formation das Prädikat «Vorzüglich».

Die Junior Brass Band MG Reiden sowie die Jugendmusik Willisau, welche in der Harmonie Oberstufe Zweite wurde, schafften es gar aufs Podest in der Kategorie «Kantonaler Festsieger»: Die Reider wurden bei den Brass Bands Dritte, die Willisauer bei der Harmonie.

Die Festsiege gingen sowohl bei den Brass Bands als auch bei der Harmonie in die Kantonshauptstadt: Die BML Talents feierten bei den Brass Bands den Festsieg vor der Jugend Brass Band Michelsamt, das Jugendblasorchester Luzern vor dem Jugendblasorchester Michelsamt.

Alles in allem waren an den vier Festtagen gegen 15 000 Personen auf dem Festareal anzutreffen.

 

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.