Scheune vollständig niedergebrannt

In Grosswangen ist am frühen Montagmorgen eine Scheune in der Riedmatt niedergebrannt. Mit dem neusten Fall brannte es in der Riedmatt schon 1992, 1998, 2002, 2008 und 2010.

Stephan Weber

Der Brand wurde der Polizei um ca. 3.12 Uhr gemeldet. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand die Scheune bereits in Vollbrand. Insgesamt standen 100 Feuerwehrleute im Einsatz. Darunter die Wehren von Grosswangen, Buttisholz und Willisau. Um 5 Uhr morgens war der Brand gemäss den Einsatzleitern Beat Wüest und Manuel Huber unter Kontrolle. Die Scheune war bis auf die Grundmauern niedergebrannt.

Rund ein Dutzend Schweine – von ca. 300 – fielen dem Brand zum Opfer. Personen kamen keine zu Schaden.

Die Brandursache wird von den Branddetektiven der Luzerner Polizei abgeklärt. Der Sachschaden kann derzeit nicht beziffert werden.

1992, 1998, 2005 und 2010 wurden die Scheunen zerstört. 2008 brannte das alte Bauernhaus.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.