Ja zum Sonderkredit für Fussballplatz

182 stimmberechtigte Grosswangerinnen und Grosswanger sagten an der Gemeinderversammlung am Montagabend grossmehrheitlich (ohne Gegenstimme) Ja zum Sonderkredit in der Höhe von 1,27 Millionen Franken für einen neuen Fussballplatz. Und: Auf die ordentlichen Steuern 2016 wird ein Rabatt von 1/20 Einheit gewährt.

Am Montag sagten die Stimmberechtigten von Grosswangen klar Ja zum Sonderkredit für ein neues Fussballfeld. Foto WB-Archiv
Patrik Birrer

Cornel Erni, Ressortleiter Finanzen im Gemeinderat Grosswangen, konnte an der Gemeindeversammlung Positives berichten. Die Laufende Rechnung 2015 der Einwohnergemeinde schliesst mit einem Ertragsüberschuss von 1,365 Millionen Franken. Bereits 2014 hatte die Rechnung mit mehr als 1,4 Millionen Franken im Plus abgeschlossen.

Die Genehmigung der Laufenden Rechnung, der Bestandesrechnung und der Investitionsrechnung (Nettoinvestitionszunahme von 2,054 Millionen Franken) erfolgte jeweils einstimmig. Ebenfalls einstimmig sagten die Stimmberechtigten Ja zum Antrag des Gemeinderats, für einen Steuerrabatt von 1/20 Einheit auf die ordentlichen Steuern 2016 der Einwohnergemeinde.

Mit Spannung wurde am Montagabend auch die Abstimmung über den Sonderkredit in der Höhe von 1,27 Millionen Franken für ein neues Fussballfeld im Gutmoos erwartet. Die Zustimmung zu diesem Geschäft erfolgte nach kurzer Diskussion grossmehrheitlich (ohne Gegenstimme). Damit hat die Realisierung eines zweiten Spielfeldes im Gutmoos eine erste Hürde genommen. Anlässlich einer ausserordentlichen Gemeindeversammlung am 21. September soll über die nötige Umzonung der entsprechenden Parzelle befunden werden.

Mehr zur Grosswanger Gemeindeversammlung lesen Sie im WB vom Freitag.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.