Neue Besitzerin und neue Jobs

Die Bossart+Partner AG bündelt ihre Kräfte mit der Berner SDL-Gruppe. Letztere übernimmt per Anfang April 2016 den vollständigen Aktienbestand des Gettnauer Unternehmens. Der Standort Gettnau wird zum Kompetenzzentrum für Oberflächentechnik und Beschichtungen. Mit zwölf zusätzlichen Jobs.

Rolf Bossart blickt Zuversichtlich in die Zukunft: in Gettnau gibts zusätzliche Jobs. Foto Norbert Bossart
Norbert Bossart

Grund für den Verkauf der Bossert+Partner AG seien keine wirtschaftlichen Probleme. «Unsere Unternehmung floriert», sagt Rolf Bossart. Doch er blicke nach vorne. «Ich habe nach fünfjähriger Suche die richtigen Partner gefunden, um den Wirtschaftsstandort Luzerner Hinterland mit einer zukunfts­trächtigen Lösung zu stärken." Bossart spricht daher nicht von einer Betriebsübernahme, sondern «der Bündelung der Kräfte». 

Der Standort Gettnau werde gestärkt. "Er wird zum Kompetenzzentrum für Oberflächentechnik und Beschichtungen", sagt Bossart. Gleichzeitig wollen sich die SDL und ihre Tochtergesellschaft Zinctec AG an ihren Standorten Lotzwil BE und Egnach TG auf das Verzinken konzentrieren. Dies hat Folgen für das Stellen­etat der neuen Holding: In Gettnau werden rund zwölf zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen. «In einem zweiten Schritt soll der Zwei-Schicht-Betrieb eingeführt werden», sagt Rolf Bossart.  «Dabei wirds noch zusätzliche Arbeitsstellen geben." In Salmsach TG werden laut Pressemitteilung hingegen rund neun und in Lotzwil zehn Stellen abgebaut. Etwa die Hälfte der vom Abbau in Lotzwil betroffenen Mitarbeitenden werde von der Bossart + Partner AG übernommen. 

Mehr im WB vom Freitag.

Norbert Bossart

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.