Josef Steinmann tritt nicht mehr an

Josef Steinmann, Gemeindepräsident von Roggliswil, tritt bei den Erneuerungswahlen im kommenden Frühling nicht mehr an. Er hat seine Demission als Gemeindepräsident auf den 31. August 2020 eingereicht.

Josef Steinmann. Foto zvg
Pascal Vogel

Noch im November teilte Josef Steinmann mit, sich für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung zu stellen. Entgegen seinen geplanten Absichten hat sich der Gemeindepräsident über die Festtage entschieden, bei den Erneuerungswahlen 2020 nicht mehr anzutreten. Der Rücktritt erfolgt aus beruflichen Gründen. Steinmann betreibt einen Biohof, der ihn aufgrund von personellen Veränderungen künftig noch mehr beschäftigt. "Hinzu kommt das 20-Prozent-Pensum als Gemeindepräsident – auf Dauer ist dies zu viel", sagte Steinmann auf Nachfrage. Ihm sei der Entscheid nicht leicht gefallen. Er habe in den mehr als sieben Jahren viele gute Leute kennengelernt und das Amt stets mit Freude und Engagement ausgeübt. "Es war eine schöne aber auch anstrengende Zeit. In Gedanken ist man weissgott viel mehr bei der Gemeinde als es das Anstellungspensum verlangen würde." 

Josef Steinmann wurde als parteiloser auf den 1. September 2012 als Gemeindepräsident in den Roggliswiler Gemeinderat gewählt. Er hat massgebend zur Entwicklung der Gemeinde beigetragen, wie seine Ratskollegen in einer am Donnerstag versandten Medienmitteilung festhalten. Seine Aufgaben im öffentlichen Dienst habe er all die Jahre mit Freude und Engagement wahrgenommen. Er leitete unter anderem Projekte wie die Ortsplanung, die Einführung des Energiestadtlabels, die Verwaltungsreorganisation sowie die energetische Sanierung und Optimierung des Schulhauses.

Der Gemeinderat bedauere den Rücktritt von Josef Steinmann sehr, könne aber die Gründe für die Demission nachvollziehen. Für das grosse Engagement in den vergangenen Jahren im Dienste der Gemeinde Roggliswil danken ihm die Ratskollegen bereits heute bestens.

Die Neuwahl des Gemeindepräsidenten findet mit der Gesamterneuerungswahl des Gemeinderates am 29. März 2020 statt. Wahlvorschläge müssen bis spätestens am Montag, 3. Februar 2020, 12 Uhr, bei der Gemeindeverwaltung Roggliswil eintreffen. pd/pv

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.