Lukas Liem wird neuer Gemeindeschreiber

Lukas Liem tritt die Nachfolge von Margrit Bucher als Gemeindeschreiber an. Der Nidwaldner arbeitet momentan noch auf der Gemeindeverwaltung in Stansstad und wechselt per 1. November nach Reiden.

Lukas Liem tritt seine neue Stelle als Gemeindeschreiber in Reiden am 1. November an. Foto zvg
Pascal Vogel

Margrit Bucher hat ihr Arbeitsverhältnis als Gemeindeschreiberin in Reiden auf den 31. August 2020 gekündigt. Sie wird die Verwaltung per Ende Juli verlassen und am 1. Oktober ihr neues Amt als Gemeindeschreiberin in Egolzwil antreten (der WB berichtete). Nun hat die Gemeinde Reiden eine Nachfolgelösung gefunden. Der Gemeinderat hat Lukas Liem als neuen Gemeindeschreiber gewählt. Er wird seine Stelle am 1. November 2020 antreten, wie dem «Reiden Magazin» zu entnehmen ist. Ab Mitte August bis zum Stellenantritt von Lukas Liem übernimmt Franziska Stalder aus Malters die Aufgaben des Gemeindeschreibers. Sie ist ausgebildete Gemeindeschreiberin und hat bereits mehrere Stellvertretungen in diesem Amt ausgeübt.

Momentan in Stansstad
Lukas Liem lebt mit seiner Familie in Hergiswil NW und ist aktuell in der Gemeinde Stansstad als Geschäftsführer/Gemeindeschreiber tätig. Damit verfüge er über die notwendigen Kompetenzen, die anspruchsvolle Stelle zu übernehmen, schreibt der Gemeinderat in seiner Mitteilung. «Reiden ist deutlich grösser als Stansstad. Entsprechend ist die Verwaltung gestärkter», legt Liem auf Nachfrage seine Überlegungen offen. So könne die Qualität der Dienstleistungen auch in Zeiten von Ferienabwesenheiten hoch gehalten werden. «In Stansstad haben wir diesbezüglich eine kritische Grösse», so der 48-Jährige. Dass die Gemeinde Reiden in den letzten Jahren des öfteren und nicht selten selber verschuldet in den Schlagzeilen war, habe natürlich auch er mitbekommen. «Doch das hat mich überhaupt nicht gestört. Im Gegenteil: Ich fand die Stelle aufgrund dieser Herausforderung noch interessanter.» Er sei sehr Lösungsorientiert und habe beim Vorstellungsgespräch gemerkt, dass die Querelen in der Gemeinde bereinigt seien und man nun gemeinsam vorwärts schaue. Er spüre Vertrauen und könne unbefangen und neutral starten.

Vielseitiger Werdegang
Seinen Führungsstil beschreibt Lukas Liem als kooperativ und situativ. Erstens müsse die Kompetenz des Mitarbeiters gecheckt werden, dann sein Engagement respektive Motivation. «Mit einem Lehrling muss ich anders umgehen als mit einem ‹alten Hasen›, der 20 Jahre Erfahrung hat», erklärt Liem. Ziel sei es, Arbeiten zu delegieren, doch nicht stur an einem eingeschlagenen Weg festzuhalten, sondern immer ein offenes Ohr für Verbesserungsvorschläge zu haben.  

Der Werdegang von Lukas Liem liest sich vielseitig: Chemielaborant, Krankenversicherer, Polizist. «Bei all diesen Jobs stand der Mensch im Mittelpunkt. Genau wie bei meinem neuen Engagement auf der Gemeinde Reiden. Der Kreis schliesst sich sozusagen», sagt der dreifache Familienvater. Auf der Verwaltung könne er immer wieder von seinen Erfahrungen zehren. 

Assistenz Stabsstelle gesucht
Der Gemeinderat ist überzeugt, mit Lukas Liem einen kompetenten Nachfolger für Margrit Bucher als Gemeindeschreiber gefunden zu haben und wünscht ihm bereits heute viel Befriedigung und Erfolg für die neuen Aufgaben. Franziska Stalder dankt er für ihren Einsatz und die Unterstützung.

Zur Unterstützung des Gemeindeschreibers sucht die Gemeinde Reiden nach einer Assistenz Stabsstelle Gemeinderat (60 Prozent). Diese Stelle ist seit knapp einem Jahr vakant und wurde aufgrund des bekannten Wechsels von Margrit Bucher nicht besetzt. So wollen die Verantwortlichen dem neuen Gemeindeschreiber die Möglichkeit geben, die Assistenz mit auszuwählen.

Pascal Vogel

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.