Startschuss zum neuen Schulhaus

Heute Donnerstag erfolgte der Spatenstich zum neuen Primarschulhaus in Reiden Mitte. 7,8 Millionen Franken kostet der Neubau, der den Schulraum für die nächsten zehn Jahre sicherstellen soll.

Pascal Vogel

Acht Jahre sind vergangen, seit die Planungen für das neue Reider Primarschulhaus in Angriff genommen wurden. Der Weg zum dringend benötigten Schulraum war eine Zangengeburt: Die Abstimmung wurde mehrmals verschoben, eine Etappierung ins Auge gefasst, Alternativen und schliesslich gar ein Investor gesucht. Nach einer Redimensionierung auf vier Stockwerke und 7,8 Millionen Franken sagte die Stimmbevölkerung im vergangenen Juni schliesslich Ja zum neuen Primarschulhaus.

Verantwortliche, Gäste und rund 120 Primarschüler hatten sich heute Donnerstagmorgen in Reiden Mitte für den Spatenstich eingefunden. Mit Schaufeln, Bauhelmen, einem Bagger und etlichen Luftballons zelebrierten sie den Startschuss zum neuen Primarschulhaus.

Mehr zu diesem – wie es der Reider Gemeindepräsident Hans Kunz formulierte – «denkwürdigen Tag» lesen Sie in der WB-Ausgabe vom Freitag.

 

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.