Hausarzt mit Leib und Seele

32 Jahre lang war er für seine Patienten da: Am 21. Dezember hielt Urs Abt in der Gemeinschafts­praxis Hausärzte Region Reiden AG seine letzte Sprechstunde. Nachher nutzte er die Zeit, sein Büro zu räumen, sein virtuelles medizinisches Gedächtnis im Computer zu löschen und Abschied zu nehmen von seinem Team.

Ging nach 32 Jahren als Hausarzt in Penison: Urs Abt. Foto Adelheid Aregger
Stefan Bossart

So wie sein Einstieg ins Berufsleben als selbständiger Arzt in Etappen erfolgt war, gestaltete Urs Abt seinen Übertritt ins Pensionsalter: fliessend. Auch nach Neujahr standen private Konsulta­tionen in seinem Terminkalender, und am 8. Januar machte er seine letzten Visiten im Alters- und Pflegezentrum Reiden. Mit dem «Willisauer Bote» blickt er nun über wichtige Etappen in seinem Leben als Hausarzt zurück, das für ihn am 29. Dezember 1986 in der Praxis von Alfons und Cécile Abt begonnen hat. «Es war damals eigentlich absurd, zwei Tage vor Silvester eine neue Stelle anzutreten», erzählt er, «aber meine Eltern hatten geplant, zwei Wochen Ferien zu machen und die Praxis dann mir zu übergeben – mit einem total belegten ersten Arbeitstag und Patienten von 8 bis 18 Uhr.» Es sei kein sanfter Einstieg in den Beruf gewesen, auf den er sich nach der Matura im Jahr 1972 in Luzern, nach jahrelanger Ausbildung an der Universität Basel und in vielen Praktika in Spitälern und Kliniken vorbereitet hatte. «Doch ich war froh, dass sich meine Eltern zurückzogen und ich eigene Erfahrungen sammeln konnte», erinnert sich der letzte «Abt von und zu Reiden», «und ich war ihnen dankbar, dass sie mich machen liessen und mich bewähren konnte.

Mehr über Urs Abt und seine zukünftigen Pläne lesen Sie in der aktuellen Printausgabe des "Willisauer Bote" vom Dienstag, 22. Januar.

Neuen Kommentar schreiben

Portmann

Fr 25.01.2019 - 05:56

Möchten ns in aller Form bei ihnen bedanken. Sie haben sehr viel und das richtige entschieden. Dank eurem Wissen darf ich noch im Leben stehen. Das alles überstehen braucht es jehmand der ein gute wissen verfügt und richtig entscheidet. All das bekahmen wir von ihnen. Danke für alles .Wünsche ihnen noch viele schöne Jahre im Ruhestand. Maria u. Peter Schötz

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.