In Pfaffnau kommt es zum zweiten Wahlgang

Auf an die Urne. Dies heisst es für die Pfaffnauer Stimmberechtigten am 28. Juni. Neben dem bisherigen Walter Eberhard (IG UPS) kandidiert der parteilose Herbert Wüest um den letzten Sitz im Gemeinderat.

Blick auf Pfaffnau. Foto WB-Archiv
Stefan Bossart

Zwei Stimmen fehlten. Hauchdünn verpasste Walter Eberhard im ersten Wahlgang als einziger Bisheriger die Wiederwahl. «Ich sehe dem zweiten Wahlgang positiv entgegen», sagte er vor fünf Wochen nach der Bekanntgabe der Resultate gegenüber dem WB und fügte an: «Im Gegensatz zu meinen Ratskollegen konnte ich als Mitglied der IG UPS nicht von der Listenverbindung von FDP und CVP profitieren.» Auf die Frage ob er mit einer Stillen Wahl rechnet, meinte er damals: «Ich werde mich überraschen lassen.» Gestern, punkt 12 Uhr, erhielt der 66-jährige Klarheit. Es geht in eine weitere Runde. In Pfaffnau kommt es wie so oft in den letzten Jahren zu einer Ausmarchung, nachdem mit dem 42-jährigen parteilosen Herbert Wüest ein neuer Kandidat ins Rennen um den letzten verbleibenden Ratssitz steigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.