Wo findet das Heim sein Daheim?

Pfaffnau oder St. Urban? Am 25. November entscheiden die Stimmberechtigten an der Urne über den Standort des neuen Pflegezentrums. Rund 230 Personen liessen sich am Dienstagabend aus erster Hand informieren.

Eine Gemeinde – zwei Ortsteile: Dies macht die Frage nach dem künftigen Standort des Heimes doppelt brisant. Foto bo.
Stefan Bossart

«Wir bauen an der Zukunft.» Mit diesen Worten an der Leinwand wurden die 230 Zuhörer an der Info-Veranstaltung begrüsst. Dabei stand vor allem eine Frage im Mittelpunkt: Soll das Heim St.Urban bleiben oder nach Pfaffnau zügeln? 250 (15 Prozent) der rund 1800 Pfaffnauer Stimmberechtigen hatten diese Frage am Dienstagabend mittels brieflicher Stimmabgabe bereits beantwortet, wie Gemeindepräsident Thomas Grüter an der Versammlung erwähnte. Und auch in der fast bis auf den letzten Platz besetzten Mülimatthalle schienen viele der anwesenden Zuhörer die Meinung bereits gemacht zu haben. Applaus gab es für den Gemeinderat, der sich für einen Neubau in St. Urban stark machte. Applaus erhielt auch Rico Camenzind vom Innitiativkomitee, welches das Heim mitten ins Dorf Pfaffnau holen will. «Ich wünsche mir einen Abend, an dem sachlich, fair und konstruktiv miteinander diskutiert wird», sagte Grüter vor dem Anlass. «Wir sind eine Gemeinde, in der eine gute Gesprächskultur herrscht», zog er rund zwei Stunden später Bilanz.

Welche Argumente und Voten an diesem Abend gefallen sind? Das lesen Sie in der Freitagsausgabe des "Willisauer Bote".

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.