«Heimweh»-Sänger hat Schmetterlinge im Bauch

 «Liebe Schatz»: Bei diesem Lied der Band «Heimweh» singt Patrick Hofstetter die Leadstimme. Nun erscheint der Song als Single, während dessen Interpret in den Hafen der Ehe einschifft.

Im Mai läuten für «Heimweh»-Sänger Patrick Hofstetter und seine Freundin Patricia Bühlmann die Hochzeitsglocken. Der Antrag des Nebikers trug mitunter zum Lied «Liebe Schatz» bei, das aufgrund seines Erfolgs nun als Single ausgekoppelt wurde.
Foto
Stefan Bossart

«Liebe Schatz» – diesen Song auf der im letzten Sommer erschienen Heimweh-CD «Fernweh» hat Komponist Georg Schlunegger dem Nebiker Patrick Hofstetter quasi auf den Leib geschrieben. «Er brachte das wunderschöne Liebeslied zu Papier, nachdem ich ihm erzählt hatte, dass ich mir die Knieschoner angezogen habe», sagt Patrick und lacht. Will heissen: Wenige Wochen zuvor hatte er seiner Freundin Patricia  Bühlmann einen Heiratsantrag gemacht. Erfolgreich. Im März steht die zivile Hochzeit an, im Mai läuten die Kirchenglocken. Dies verriet er am Dienstag gegenüber dem «Blick». Passend zum Valentinstag. Passend zur neusten Single-Auskopplung von «Liebe Schatz», mit dem «Heimweh» als wohl berühmtester Schweizer Männerchor nicht nur Patricks Freundin Patricia vor Rührung zum Weinen gebracht hat.

Das von ihm und seinen Kollegen gesungene Liebeslied ist laut deren Management zu einem der meistgewünschten Liedern an Hochzeiten geworden. «Gerade weil es aufgrund seiner Entstehungsgeschichte so echt und aus dem wahren Leben gegriffen ist», ist Patrick Hofstetter überzeugt. 

Via Abbruchparty zum Glück

Ob «Liebe Schatz» auch an seiner eigenen Trauung ertönen wird? «Davon gehe ich aus», sagt Patrick Hofstetter, lacht und fügt an: «Den beiden gebuchten Sängerinnen und dem Pianisten gebe ich bei der Liedwahl aber freie Hand.» Ganz klassisch soll der grosse Tag von Patricia und ihm verlaufen. Die Kapelle ist gebucht, den Apéro-Ort auf einer «idyllischen Holzbrücke» bereits gewählt. Genauso wie die «streng geheime Location», in der sämtliche geladenen Gäste bis in die frühen Morgenstunden gar keine Zeit haben sollen, wortwörtlich Heimweh zu bekommen. Feiern ist angesagt. So wie damals, als sich die beiden verliebten. «Wir kannten uns schon Jahre lang, als Amors Pfeil endlich ins Schwarze traf», sagt der 38-Jährige. Zwischen ihm und der 29-jährigen Patricia hat es schliesslich an der Abbriss-Party des einstigen Werkhofs der Nebiker Firma Wüest gefunkt. Hier hatten Patricks Freunde während Jahren mit einer gediegenen Bar samt Chillout-Ecke ihr kleines Reich aufgebaut.  

«Heimweh»-Fans lieferten das Bildmaterial zum Video

Glückliche Paare, die vor den Traualtar getreten sind: Diese untermalen das zur Single-Auskopplung produzierte Video. Viele hunderte «Heimweh»-Hörer folgten einem Aufruf der zwölf Sänger und schickten die Hochzeitsfotos ein. Bild um Bild wird in Szene gesetzt, was Patrick Hofstetter demnächst selbst erlebt, wenn er seinen «Liebe Schatz» vor den Traualtar führt. Ein «Ja» wird dann reichen, damit er auf der am Sonntag starteten Tour vollends in «seinem» Lied aufgeht.

Weitere Infos zur Tour unter: www.heimwwehmusig.ch/konzerte  

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.