Deponie bewegt die Gemüter

Rund 80 Personen liessen sich am Samstag vor Ort über die geplante Erweiterung der Bauschuttdeponie im Hächlerenfeld informieren. 

Sie machten sich auf den Weg: Rund 80 Personen liessen sich vor Ort über die anstehende Abstimmung informieren. Foto bo.
Stefan Bossart

Am 12. Dezember entscheiden die Dagmerseller Stimmbürgerinnen und Stimmbürger über eine Teilrevision des Zonenplanes sowie des Bau- und Zonenreglements. Nur bei einem Ja zu diesem für die Gemeindekasse finanziell einträglichen Geschäft kann die Gasser AG die Deponie im Buchser Hächlerenfeld erweitern. Gegen dieses Vorhaben und dem daraus resultierenden Betrieb bis 2041 wehrt sich die «IG DepoNie», der rund 30 Buchser Familien angehören. 

Sowohl die Mitglieder der «IG DepoNie» als auch Deponiebetreiber Markus Gasser konnten am letzten Samstag ihre Argumente vorbringen und warben für ihre Anliegen. An dem von der CVP Dagmersellen organisierten Begehung zeigte sich einmal mehr: Die Umzonung schürt Emotionen. Trotzdem ging der Morgen ohne verbale Schlammschlacht zu Ende. Die beiden Parteien zeigten in ihren Voten den nötigen Anstand und Respekt. An diesem frostigen Morgen in doppeltem Sinn warm anziehen musste sich derweil Ruedi Baumeler von der kantonalen Dienststelle für Umwelt und Energie. Er war es, der die meisten und meist kritischen Fragen der Zuhörerschaft beantworten musste.  

Mehr dazu lesen Sie in der Printausgabe des "Willisauer Bote" vom Dienstag. 

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.