Der Meister will gehörig Gas geben

Urs Pfister weiss, wie an der Fasnacht der Karren läuft. Zehn Jahre brachte der 38-Jährige die Zünftler in Fahrt. Heuer lässt er sich selbst chauffieren, hat statt des Steuerrads Orangen in der Hand.

Ein zünftiges Hoch der Pfyffer auf ihren Meister und dessen Familie (vorne im Bild). Foto zvg
Stefan Bossart

Blick links. Blick rechts. Während andere den Narren machten, hatte Urs Pfister den Kopf bei der Sache. Mit 115 Pferden unter der Haube tuckerte er die letzten zehn Jahre im Schritttempo am Zuschauerspalier entlang, das sich am Fasnachtssonntag von der Langhalle Richtung Schloss zog. Im Schlepptau seines Traktors verteilten die Altishofer Zünftler Guetzli und Konfetti. «Mir gefiel es im warmen Führerhäuschen eigentlich ganz gut», sagt Urs Pfister. Und trotzdem gab er auf diese Fasnacht hin das Steuer aus der Hand, um als Meister das Zepter zu schwingen. 

Warum er dies tat? Bei wem er nach diesem Entscheid einen grossen, sehr grossen Stein im Brett hat? Und wieso es im Eichbühl manchmal gewaltig "chlöpft"? Das lesen Sie im Porträt über Urs Pfister in der aktuellen Dienstagsausgabe des "Willisauer Bote".

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.