Hodel und Berner sind Kantonalmeister

Am vergangenen Freitag und Samstag fand in Emmen der Kantonalmatch des Luzerner Kantonalen Schützenvereins LKSV statt. Die Teilnehmer aus der WB-Region mischten dabei in verschiedenen Kategorien vorne mit. Rolf Hodel und Martin Berner erkämpften sich je einen Kantonalmeistertitel.

3-Stellungsmatch Freie Waffe/Standardgewehr (von links): Peter Bucher (2.), Rolf Hodel (1.), Urs Röthlin (3.) Fotos F. Glanzmann
Patrik Birrer

Beim diesjährigen Kantonalmatch des Luzerner Kantonalen Schützenvereins kam es beim Liegendmatch zu einem Novum. Erstmals überhaupt meldeten sich so viele Schützinnen und Schützen zum Wettkampf an, dass nicht alle Angemeldeten auch antreten konnten. Im 23 Teilnehmer umfassenden Feld bei den Sportgewehren liegend setzte sich Timo Studer, Doppleschwand, mit 592 Punkten knapp vor Bettina Bereuter, Buttwil (591), und Erwin Stalder durch. Der Willisauer erzielte 590 Zähler.

 

Scheibenfehler kostet Stalder eine weitere Medaille
Genau andersherum als beim Liegendmatch mit den Sportwaffen präsentierte sich die Situation auf den ersten beiden Plätzen beim 2-Stellungsmatch mit dem Standardgewehr. Hier lag Bettina Bereuter, Buttwil (582), letztlich einen Punkt vor Timo Studer, Doppleschwand. Den 3. Platz erkämpfte sich Toni Odermatt aus Eschenbach. Mit 575 Punkten erzielte er eine neue persönliche Bestleistung und verdiente sich die Bronzemedaille. Allerdings profitierte er dabei auch von einem Scheibenfehler bei Erwin Stalder im Knieend-Teil. Der Willisauer musste sich deshalb eine Null notieren lassen. Dieses Handicap vermochte er im Kampf um die Podestplätze nicht ganz zu kompensieren und verpasste eine zweite Medaille. Letztlich klassierte sich Stalder mit vier Punkte Rückstand auf Odermatt auf dem undankbaren 4. Rang.

 

Liegendmatch, Sportwaffen (von links): Bettina Bereuter (2.), Timo Studer (1.), Erwin Stalder (3.)

 

Rolf Hodel siegt vor Peter Bucher
In der Kategorie Freie Waffe/Standardgewehr 3-Stellungen sicherte sich der Hergiswiler Rolf Hodel mit 561 Punkten den Kantonalmeistertitel. Dabei brillierte er besonders in den beiden Liegendpassen, in welchen er 99 respektive 100 Punkte erzielte. Damit nahm Hodel seinem ersten Verfolger, dem Dagmerseller Peter Bucher, im Liegend-anschlag genau jene vier Punkte ab, welche die beiden letztlich auch in der Schlussrangliste trennten. Auf dem 3. Rang klassierte sich Urs Röthlin, Kriens, mit 539 Punkten. Othmar Schmid (Hergiswil) verpasste den Podestplatz um drei Zähler und wurde Vierter.

Im Wettkampf der Armeewaffen liegend Kategorie E setzte sich Raphael Zumbühl, Neuenkirch, durch. Mit 573 Punkten verpasste er den gültigen Kantonalrekord um lediglich zwei Punkte und lag in der Endabrechnung klar vor seinem älteren Bruder Tobias Zumbühl, Schwarzenberg, der 568 Punkte totalisierte. Die Bronzemedaille ging an Erwin Emmenegger, Flühli, mit 552 Punkten.

Hauchdünn fiel die Entscheidung im Wettkampf der Armeewaffen liegend Kategorie D. Franz Fischer, Root, und Hans Bieri, Hasle, totalisierten nach 60 Schüssen beide 566 Punkte. Die höhere Anzahl Innerzehner (13 gegenüber 12) entschied schliesslich zugunsten von Fischer, der sich als Kantonalmeister feiern lassen durfte. Den 3. Rang belegte Karl Schneeberger, Büron (562).

Im 2-Stellungsmatch der Armeegewehre ging der Kantonalmeistertitel in diesem Jahr an Hans Bieri, Hasle. Er totalisierte 541 Punkte und lag damit zehn Zähler vor seinem ersten Verfolger Hanspeter Schöpfer aus Schüpfheim. Hauchdünn fiel die Entscheidung im Kampf um die Bronzemedaille. Martin Jäggi, Dierikon, und Erwin Emmenegger, Flühli, erreichten beide 527 Punkte und je sechs Innerzehner. So entschied die höhere Schlusspasse (85 gegenüber 81) von Martin Jäggi und brachte ihm den 3. Rang ein.

 

C-Match, Pistole 25 Meter (von links): Corinne Birrer (2.), Martin Berner (1.), Alessandro Masucci (3.)

 

Pistole: Gold und Silber für Martin Berner
Bei den Pistolenschützen wurden Kantonalmeistertitel im B-Match (50 Meter) und C-Match (25 Meter) vergeben. 

Im C-Match setzte sich der Menznauer Martin Berner mit 563 Punkten vor den punktgleichen Corinne Birrer, Schenkon, und Alessandro Masucci, Stäfa, mit je 560 Punkten durch. Die Schützin des Pistolenschützenbunds Reiden sicherte sich die Silbermedaille, da sie die höhere Schlusspasse (92 gegenüber 90) ablieferte als Masucci.

Im B-Match verhinderte einzig Ueli Krauer, Malters, einen zweiten Sieg von Martin Berner. Mit 558 Punkten lag der Menznauer schliesslich um sechs Zähler hinter dem neuen Kantonalmeister und gewann Silber. Hannelore Schweizer, Dagmersellen, komplettierte mit 536 Punkten das Podest. Damit verwies sie ihren Ehemann Andreas Schweizer mit einem Punkt Vorsprung auf den 4. Rang.

Den C-Match (25 Meter) der Nachwuchsschützen bestritten lediglich zwei Schützinnen. Stefanie Bugmann, Glashütten, vom Pistolenclub Pfaffnerntal entschied diesen Wettkampf mit 497 Punkten klar vor ihrer Vereinskollegin Nadine Kupferschmid, Brittnau (461), für sich. Patrik Birrer

 

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.