Die Aufstiegsrunde erreicht

Die Handballerinnen des STV Willisau haben sich für die 1.-Liga-Aufstiegsrunde qualifiziert. Im letzten Spiel der Hauptrunde siegten die Willisauerinnen zu Hause gegen Handball Emmen klar mit 33:23 und sicherten sich somit die Chance, im neuen Jahr um den Aufstieg in die Spar Premium League 2 (ehemals Nationalliga B) zu spielen.

Die Willisauerinnen (hier Tiziana Blum) gaben sich gegen Emmen keine Blösse. Foto Christoph Imseng
Patrik Birrer

Bereits vor Spielbeginn am Samstagabend war die Ausgangslage für die Willisauerinnen verheissungsvoll: Da sich der HC Malters auswärts gegen den ATV/KV Basel "nur" mit zwei Toren Differenz durchgesetzt hatte, hätte dem Team von Trainer Peter Joller gar eine Niederlage mit elf Toren Unterschied gereicht, um sich für die Aufstiegsrunde zu qualifizieren.

Doch die Zielsetzung gegen das Schlusslicht aus Emmen war eine andere: Die Hinterländerinnen wollten ihre Serie der Ungeschlagenheit wahren und das Jahr 2019 mit einem Heimsieg abschliessen. Dieses Unterfangen gelang: Allerdings taten sich die Willisauerinnen lange Zeit schwer. So verlief die Partie während 40 Minuten sehr ausgeglichen. Dann erst sorgte das Heimteam für die entscheidende Differenz und siegte letztlich klar mit 33:23.

TVD mit tollem Jahresabschluss
Einen sehr erfreulichen Jahresabschluss schaffte auch der TV Dagmersellen in der 1. Liga der Männer: Die Wiggertaler besiegten im letzten Spiel der Hauptrunde den Leader aus Olten vor Heimpublikum mit 24:22. Damit schliesst der TVD die erste Saisonhälfte mit sieben Siegen und sieben Niederlagen ab. Bereits seit Längerem stand jedoch fest, dass die Dagmerseller im neuen Jahr in der Abstiegsrunde um den Verbleib in der 1. Liga kämpfen müssen.

Weiterhin überhaupt nicht auf Touren kommen die Männer des STV Willisau in der 2. Liga. Im Heimspiel gegen Sursee erzielten die Hinterländer nur gerade 14 Tore. Mit dieser ungenügenden offensiven Ausbeute war die siebte Niederlage in Serie nicht zu verhindern. Am Ende lautete das Resultat gegen den Tabellenzweiten 14:22. 

Patrik Birrer

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.