Trotz Niederlage ist der Aufstieg nah

Der TV Dagmersellen hat die vorzeitige Rückkehr in die 1. Liga verpasst: Am Samstagabend verloren die Wiggertaler ihr zweites Spiel der 2.-Liga-Aufstiegsrunde auswärts in Arbon mit 25:28. Da am Sonntag aber Pratteln deutlich gegen Unterstrass gewann, stehen die Chancen des TVD auf den Aufstieg vor der letzten Runde sehr gut.

Der TVD (hier Dominik Sommer im Spiel gegen Muotathal II) hat trotz Niederlage in Arbon gute Aufstiegskarten. Foto Archiv/mb
Patrik Birrer

Die Wiggertaler lagen am Samstagabend auswärts in Arbon praktisch die ganze Spielzeit über im Rückstand. Zur Pause sahen sich die Gäste bereits mit einem 11:16-Rückstand konfrontiert. Dieses Handicap vermochte die Mannschaft von Trainer Martin Prachar nach dem Seitenwechsel nicht mehr zu kompensieren. Nach einer ausgeglichenen zweiten Halbzeit musste sich der TVD mit 25:28 geschlagen geben. Damit jubelten die Thurgauer über den vorzeitigen Aufstieg in die 1. Liga. Die Dagmerseller dagegen müssen sich weiter gedulden.

 

Sogar eine Niederlage reicht

Nach zwei von drei Runden in der Gruppe 1 der 2.-Liga-Aufstiegsrunde präsentiert sich die Lage folgendermassen: Der HC Arbon steht als Aufsteiger fest. Auch Pratteln (+5) und Dagmersellen (+4) haben sehr gute Chancen auf den Aufstieg, dies aufgrund des aktuell deutlich besseren Torverhältnisses gegenüber dem TV Unterstrass (-20). Für den TVD heisst das konkret: In der letzten Partie der Aufstiegsrunde am kommenden Sonntag (16 Uhr, Chrüzmatt) reicht den Dagmersellern zu Hause gegen Unterstrass sogar eine Niederlage mit elf Toren Differenz zum Aufstieg in die 1. Liga.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.