Willisauer erobern Rang 2

Die 1. Mannschaft des FC Willisau hat am Samstagabend einen grossen Schritt in Richtung Aufstiegsspiele zur 2. Liga interregional gemacht. 1.-Ligist Schötz dagegen muss trotz eines 2:1-Sieges in Dornach seine Ambitionen auf die Aufstiegsspiele begraben.

Mit dem 4:2-Erfolg in Goldau haben sich die Willisauer (Arbias Binaku, in Rot, im Hinspiel gegen Goldau) im Kampf um die Qualifikation für die Aufstiegsspiele in eine tolle Ausgangslage gebracht. Foto Archiv/pbi
Patrik Birrer

Eine Runde vor Schluss der 1.-Liga-Meisterschaft steht fest: Die Aufstiegsspiele zur Promotion League finden ohne Schötzer Beteiligung statt. Zwar beendete das Team des Trainerduos Felber/Purtschert auswärts gegen den bereits als Absteiger feststehenden SC Dornach seine Serie der Erfolgslosigkeit mit einem 2:1-Sieg. Die drei Punkte waren im Kampf um Rang 2 aber nutzlos. Dies, weil sowohl Solothurn (3:0 gegen Black Stars) als auch Concordia Basel (3:1 auswärts gegen die U21-Equipe von Neuchâtel Xamax) ihre Spiele ebenfalls gewannen. Zwar liegen die Schötzer weiter nur zwei respektive einen Punkt hinter diesen beiden Teams zurück. Weil Solothurn und Concordia Basel in der letzten Runde aber im Direktduell aufeinandertreffen, gibt es kein (realistisches) Szenario, in welchem die Schötzer noch auf Rang 2 vorstossen könnten. Bei einem Unentschieden zwischen Solothurn und Concordia Basel und einem Heimsieg der Schötzer über Köniz könnten die Wiggertaler punktemässig zwar zu den Solothurnern aufschliessen. Dann allerdings käme das Torverhältnis zum Tragen und dort weisen die Schötzer aktuell eine um 13 Tore schlechtere Differenz aus. Auch die Option, als bester Gruppendritter noch in die Aufstiegsspiele zu rutschen, ist dahin: Bereits nach 29 Runden haben die Teams auf Rang 3 in den anderen beiden Gruppen einen höheren Punktestand als die Schötzer im Maximum erreichen können.

 

Willisauer mit big points
Ganz anders präsentiert sich die Situation für den FC Willisau in der 2. Liga. Das Team von Trainer Daniel Bossart entschied das Topspiel der Runde auswärts gegen den SC Goldau mit 4:2 für sich. Dabei liessen sich die Hinterländer auch von einem kapitalen Fehlstart (0:1 in der 2. Minute) nicht aus dem Konzept bringen und drehten die Partie bis zur Pause durch ein Eigentor der Schwyzer und einen Treffer von Eduard Nikmengjaj. In der zweiten Halbzeit erhöhten Simon Unternährer und Arbias Binaku für das Team, das ohne den gesperrten Topscorer Altin Gashi (acht Gelbe Karten) auskommen musste, auf 4:1. Erst in der Nachspielzeit kamen die Goldauer mittels Penalty zum 4:2.

Mit diesem Sieg sind die Willisauer in der Tabelle an den Goldauern vorbeigezogen und auf Platz 2 vorgestossen. Dieser berechtigt Ende Saison zur Teilnahme an den überregionalen Playoffs zur 2. Liga interregional. Mit vier Punkten aus den verbleibenden zwei Spielen (zu Hause gegen Entlebuch und auswärts gegen den Luzerner SC) können die Hinterländer die Qualifikation aus eigener Kraft perfekt machen.

 

3. Liga: (fast) alle Entscheidungen gefallen
In der 3. Liga, Gruppe 3, sind in der zweitletzten Runde weitere Entscheidungen gefallen. So werden die Aufstiegsspiele definitiv ohne den FC Grosswangen-Ettiswil und Aufsteiger Zell stattfinden. Sowohl der 4:0-Heimsieg der Grosswanger über Wauwil-Egolzwil als auch der 3:1-Erfolg der Zeller über Wolhusen waren letztlich wertlos, weil der zweitplatzierte FC Ruswil gegen Schlusslicht Escholzmatt-Marbach mit 3:2 gewann und seinen Vorsprung von vier respektive fünf Punkten aus Grosswangen-Ettiswil und Zell verteidigte.

Einen souveränen Auswärtssieg feierte der Leader aus Dagmersellen. Die bereits als Teilnehmer der Aufstiegsspiele feststehenden Wiggertaler besiegten Nottwil mit 2:0. Einen wichtigen 2:1-Erfolg feierte der SC Reiden auswärts gegen Sursee II. Damit hat das Team des abtretenden Trainers Ruedi Krummenacher den Klassenerhalt definitiv geschafft. Gleiches gilt für den FC Altbüron-Grossdietwil. Die Algroaner spielten in Buttisholz 2:2. Die Buttisholzer ihrerseits haben am Dienstag auswärts in Wolhusen die Chance, den Klassenerhalt ebenfalls vorzeitig klar zu machen. Ein Punkt im Duell mit dem Tabellenzehnten reicht dazu.

 

Die ausführlichen Matchberichte zu den Fussballspielen am Wochenende lesen Sie wie immer im WB vom Dienstag.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.