Ein Traumlos: Schötz empfängt den FCL

Heute Dienstagmittag ging die Auslosung der Partien der 1. Hauptrunde des Schweizer Cups 2022/2023 über die Bühne. Diese bescherte dem 1.-Ligisten FC Schötz eine absolute Traumaffiche: Das Team von Trainer Roger Felber empfängt am Wochenende vom 19. bis 21. August den grossen FC Luzern!

Die Geschichte wiederholt sich: Wie 2009 kommt es im August zum Duell zwischen Schötz (der heutige Trainer Roger Felber, links; Doppeltorschütze André Grüter, rechts) und dem grossen FC Luzern. Foto Archiv/Christoph Imseng
Patrik Birrer

Die Reihe der spektakulären Cup-Partien auf Wissenhusen findet eine Fortsetzung: 1.-Ligist Schötz trifft in der 1. Hauptrunde des Schweizer Cups 2022/2023 auf den FC Luzern aus der Super League. Dies hat die Auslosung heute Dienstagmittag ergeben.

 

Das Wiedersehen nach 13 Jahren
Schötz gegen Luzern im Schweizer Cup? Da war doch was... Richtig! Vor fast genau 13 Jahren, am 19. September 2009, trafen die beiden Mannschaften im 1/32-Final des Schweizer Cups schon einmal aufeinander. Vor 3750 Fans forderten die damals von Sven Christ trainierten Wiggertaler dem grossen FCL alles ab. Nur mit Mühe und Not setzten sich die Profis letztlich mit 3:2 durch und zogen in die nächste Runde ein. Der heutige Schötz-Trainer Roger Felber führte das Team damals als Captain aufs Feld, André Grüter erzielte beide Tore für den kecken Aussenseiter, der Zibung, Renggli, Yakin und Co. damals alles abverlangte. 

Nun also kommt es am Wochenende vom 19. bis 21. August zur Neuauflage dieses für alle Fussballfans aus der Region grossartigen Duells. Wann die Partie genau stattfindet, ist noch nicht bekannt. Klar ist aber schon heute: Auf Wissenhusen wird in knapp sieben Wochen erneut ein grosses Fussballfest steigen.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.