Willisauer halten dank Schützenhilfe die Klasse

Trotz einer 0:2-Niederlage im letzten Saisonspiel in Sarnen bleibt der FC Willisau in der 2. Liga. Weil Cham II gleichzeitig in Rothenburg gewann, müssen die Rothenburger den Gang zurück in die 3. Liga antreten. Für die punktgleichen Willisauer sprach die deutlich geringere Anzahl Strafpunkte.

Obwohl die Willisauer (in Dunkelblau, hier Levis Berisha) ihr letztes Spiel in Sarnen verloren, bleiben sie dank Schützenhilfe aus Cham in der 2. Liga. Foto Patrik Birrer
Patrik Birrer

Die Ausgangslage war klar: Mit einem Punktgewinn in Sarnen hätten die Willisauer den Klassenerhalt aus eigener Kraft schaffen können. Doch die gute Ausgangslage schien das Team von Trainer Cyrill Bossert bei hochsommerlichen Verhältnissen am Samstagabend total zu hemmen. Vorab in der ersten Halbzeit lieferten die Willisauer einen äusserst bescheidenen Auftritt ab. Die logische Konsequenz: Ein 0:2-Rückstand nach Toren von Mauro Fanger (25.) und Ante Pekas (34.).

Nach dem Seitenwechsel vermochten sich die Hinterländer zu steigern. Begünstigt durch zwei Platzverweise gegen die Obwaldner (48./58.) kamen die Gäste besser ins Spiel. Die doppelte Überzahl hielt allerdings nicht lange. In der 62. Minute schickte der Schiedsrichter auch Simon Unternährer vorzeitig unter die Dusche. Dennoch vermochten die Willisauer den Gegner nun besser unter Druck zu setzen und erarbeiteten sich einige gute Torchancen. Eigenes Unvermögen und ein starker Nino Fanger im Tor der Sarner standen dem Anschlusstor jedoch im Weg. So blieb es bis zuletzt beim 0:2 aus Sicht des FCW.

Die Strafpunkte entschieden
Nun blieb nur noch das Hoffen auf fremde Hilfe. Und einige Minuten nach Spielschluss auf dem Sarner Seefeld traf die frohe Kunde aus Rothenburg tatsächlich ein. Dort hatte sich die längst als Aufsteiger und Regionalmeister feststehende 2. Mannschaft des SC Cham mit 3:0 gegen den FC Rothenburg durchgesetzt. Aufgrund der deutlich tieferen Anzahl Strafpunkten reichte dies den Willisauern um vor den punktgleichen Rothenburgern zu bleiben. Weil der SC Obergeissenstein in Hochdorf mit 3:1 gewann, müssen die Rothenburger den Gang in die 3. Liga antreten.

Somit fand eine bewegte Saison für den FC Willisau ein glückliches Ende. Der FCW spielt auch in der Saison 2022/23 in der 2. Liga. 

 

Sarnen -– Willisau 2:0 (2:0)
Seefeld. – 250 Zuschauer. – SR Bortolas. – Tore: 25. Mauro Fanger 1:0. 34. Pekas 2:0. – Sarnen: Nino Fanger; Schmid (93. Ahmad), Koch, Wirz; Livio Fanger, Schmidlin, Wallimann (71. Kuhn), Bode (95. Cekovic), Brnic; Mauro Fanger (65. von Ah), Pekas (61. Braschler). – Willisau: Gyano; Glover, Imgrüt (79. Bucheli), Kneubühler, Zdenek Weickert; Lütolf, Marbach (56. Waltisberg), Berisha (65. Peter), Unternährer, Tobias Müller; Ctvrtincek. – Bemerkungen: 48. Gelb-Rote Karte Brnic. 58. Rote Karte Livio Fanger. 62. Rote Karte Unternährer. 91. Lattenschuss Tobias Müller.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.