Blechbläser laden zum Balkonkonzert

Morgen Mittwochabend treten in Wauwil, Egolzwil und Dagmersellen und Knutwil Musikschüler auf den Balkon, um die Corona-Sorgen wegzublasen. Mitspielen dürfen beim "Balkonkonzert am Santenberg" aber nicht nur Blechbläser.

Der 11-jährige Matti Lehmann wird seine Cornett-Töne vom Egolzwilerberg Richtung Tal schmettern. Foto zvg
Pascal Vogel

Innovationen und kreative Ideen sind gefragt in Zeiten der Corona-Krise. So auch bei den Musikschulen Region Schötz und Wiggertal-Hürntal. Lehrerin Emerita Blum-Duss unterrichtet ihre Schüler seit dem 16. März per Video. Am anderen Ende der Leitung greifen ihre Schützlinge zu Cornett, Es-Horn und Bariton. «Eine wirklich gute Sache», so die Musikschullehrerin. «Aber eben doch nicht das Gleiche, wie wenn wir gemeinsam in einem Raum musizieren.» 

Von Italien inspiriert
Die Isolation und der fehlende soziale Kontakt macht nicht nur Emerita Blum und ihren Schülern zu schaffen. In Italien, wo die Behörden noch rigoroser durchgreifen mussten, herrscht Ausgangssperre. Doch die Südländer lassen sich davon nicht die Laune verderben. In den sozialen Medien kursieren aufmunternde Videos: Musiker, die ihren Instrumenten auf dem Balkon Töne entlocken und so den Menschen in ihrer Umgebung den isolierten Alltag versüssen. «Das könnten wir doch auch bei uns machen», dachte sich Emerita Blum und lancierte gemeinsam mit ihren Musikschülern die Aktion «Balkonkonzert am Santenberg». Morgen Mittwoch, ab 18 Uhr, sollen alle, die ein Instrument spielen, auf ihren Balkon treten und musizieren. «Ich habe alle Blechbläser unserer Schule aus Dagmersellen, Egolzwil und Wauwil und Knutwil angeschrieben. Aber es spielt absolut keine Rolle, welches Instrument verwendet wird. Auch Schlagzeuger oder Gitarristen können mitmachen. Jeder spielt nach seinem Geschmack. Je mehr Musik, desto besser.»

Von einem 11-Jährigen mitinitiiert
Einer der Mitinitiatoren des Balkonkonzerts ist Matti Lehmann. Der 11-Jährige wohnt ganz oben auf dem Egolzwilerberg und wird seine Cornett-­Töne Richtung Tal schmettern. «Marsch der Santenberger Jugend», «The Final Countdown» oder «Eye of the Tiger» gehören zu seinem Repertoire. «Wichtig ist, dass alle so laut wie möglich spielen und man die Musik auch von weit entfernt hören kann», sagt der 5.-Klässler. «Ich kann es kaum erwarten, endlich loslegen zu können.» Auch das Wetter scheint mitzuspielen. Dem Santerberger Balkonkonzert steht also nichts im Weg. Wer selber nicht mitspielen kann, ist herzlich eingeladen, dem Konzert zu lauschen und so die Sorgen des Alltags für einige Zeit hinter sich zu lassen.

Balkonkonzert am Santenberg, Mittwoch, 8. April, ab 18 Uhr, Gemeinden Egolzwil, Wauwil, Dagmersellen und Knutwil.

Pascal Vogel

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.