Erneut Gold für Manuela Schär

Manuela Schär ist an den Paralympics in Tokio nicht zu bremsen! Nach einer Gold- (800 Meter) und zwei Silbermedaillen (5000 und 1500 Meter) fuhr die gebürtige Altishoferin über am Donnerstagmittag Schweizer Zeit über 400 Meter zu ihrer zweiten paralympischen Goldmedaille. 

Erneuter Gold-Jubel für Manuela Schär in Tokio (hier ein Bild nach ihrem Sieg über 800 Meter): Über 400 Meter liess sie alle Konkurrentinnen hinter sich und gewann bei ihrem vierten Einsatz bei den diesjährigen Paralympics die vierte Medaille (2x Gold, 2x Silber). Foto Swiss Paralympic/Gabriel Monnet
Patrik Birrer

"Es ist unglaublich, was hier passiert”, wird Manuela Schär in einer Mitteilung von Swiss Paralympic zitiert. Sie habe sich immer speziell auf das Rennen über die 400-Meter-Distanz gefreut. Hier habe sie am meisten Fortschritte gemacht. "Ich wollte unbedingt mal in einem starken Feld zeigen, was drinliegt”. Der Vorlauf in der Nach auf Donnerstag gab ihr dann die letzte Sicherheit. Ohne ans Limit zu müssen, qualifizierte sie sich als Schnellste für den Final.  "Und dann wollte ich im Final einfach einen rauslassen", so die 36-Jährige gegenüber Swiss Paralympic weiter. Genau das gelang ihr: In 53,59 Sekunden entschied sie das Rennen vor der Amerikanerin Cheri Madsen (53.91) und der Chinesin Zhaoqian Zhou (54,10) für sich und sicherte sich ihre zweite paralympische Goldmedaille.

Nach vier Einsätzen hat Manuela Schär damit je zwei Gold- und Silbermedaillen gewonnen. Und am Samstagabend (ab 23.30 Uhr Schweizer Zeit) geht sie auch beim Marathon als aussichtsreiche Medaillenkandidatin an den Start. pbi

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.