Menznauer Korbball-Nachwuchs brilliert

Bei den Korbball-Nachwuchs-Schweizermeisterschaften am vergangenen Sonntag in Zihlschlacht (Mädchen U14 und U16) respektive Sulgen (Knaben U14 und U16) räumten die Teams aus Menznau gross ab. Sowohl die U14-Mädchen des SVKT Menznau als auch die U16-Knaben des KTV Menznau eroberten die Goldmedaille.

Dank eines souveränen 5:1-Erfolgs im Final über Löhningen sicherten sich die Menznauer (helle Shirts) den SM-Titel bei der U16. Gleiches gelang den Mädchen des SVKT Menznau in der U14-Kategorie. Fotos zvg
Patrik Birrer

Ende Mai, beim regionalen Qualifikationsturnier in Küssnacht, hatten die Menznauer U14-Teams die beiden ersten Plätze belegt. Im Hinblick auf die Schweizermeisterschaft verzichteten die Hinterländerinnen aber freiwillig auf den zweiten Startplatz, um alle Ressourcen und Stärken in einem Team zu konzentrieren. So reiste der SVKT Menznau am vergangenen Sonntag mit einem Topkader von elf Mädchen nach Zihlschlacht/TG.

Seit dem erfolgreichen Qualifikationsturnier hatten die jungen Menznauerinnen intensiv trainiert und an Taktik sowie Wurftechnik gearbeitet. Den letzten Schliff hatte sich das Team in einer Trainingswoche rund zwei Wochen vor der SM geholt. Die Zuversicht vor dem Saisonhöhepunkt war gross.

 

Schwierige Bedingungen
Am frühen Sonntagmorgen startete die lange Reise mit dem Car nach Zihl-schlacht. Aufgrund des anhaltenden Regens und den schwierigen Bedingungen waren alle Spielerinnen gefordert. Doch der Start gelang wunschgemäss: Gegen Geheimfavorit Urtenen setzten sich die Mädchen aus Menznau souverän mit 4:0 durch. Auch beim 4:1 gegen Neukirch-Roggwil gingen die Hinterländerinnen als Siegerinnen vom Platz. Der Gegner im dritten Gruppenspiel hiess Meltingen. Und auch dieses Spiel gewann die U14 des SVKT Menznau mit vier Körben Unterschied. Gegen Hauptwil erzielte das Team um Captain Lorena Gut acht Körbe, ohne dabei einen Gegentreffer hinnehmen zu müssen. Im letzten Gruppenspiel wartete das am Schluss drittplatzierte Team aus Erschwil. Auch dieses Spiel entschieden die Mädchen aus Menznau mit 5:2 klar für sich.

Als Gruppensiegerinnen stand die souveräne Halbfinalqualifikation fest. Im Kampf um den Finaleinzug schlugen die Menznauerinnen Unterkulm diskussionslos mit 4:0. Damit kam es im Spiel um die Goldmedaille zum Duell mit dem Heimteam aus Zihlschlacht. Der anhaltende Regen intensivierte sich pünktlich zum Showdown zusätzlich. Doch die jungen Menznauerinnen liessen sich dadurch nicht beirren. Sie zeigten auch im letzten Spiel des Tages eine hervorragende Teamleistung und siegten mit 5:2. Wesentlichen Anteil daran hatte die beeindruckend treffsichere Penaltyschützin Julia Schumacher. Völlig durchnässt und voller Freude durften die elf Mädchen mit ihren Coaches und Betreuern Edgar Wicki, Rahel Schärli und Sarah Birrer ihren ersten Meistertitel in Empfang nehmen. 

 

Empfang in Menznau
Insgesamt hatten die Menznauer Mädchen an diesem Tag 35 teils wunderschöne Körbe herausgespielt. Im Gegenzug mussten sie in den sieben Spielen nur gerade sechs Gegentreffer einstecken. Ein eindrücklicher Beleg für die ausgezeichnete Verteidigungsarbeit. Die Fans und das Trainerteam sind zurecht sehr stolz auf die Leistung der Menznauer U14-Juniorinnen.

Kurz nach 19 Uhr am Sonntagabend wurden die frischgebackenen U14-Schweizer-Meisterinnen von vielen Korbballfans in Menznau empfangen. Dieser emotionale Tag wird allen sicher noch lange in freudiger Erinnerung bleiben. 

 

Die U14-Juniorinnen des SVKT Menznau mit ihren Betreuern Edgar Wicki, Rahel Schärli und Sarah Birrer strahlen nach dem Gewinn der SM-Goldmedaille.

Keine Titelverteidigung für die U14-Knaben
Coronabedingt mussten die Nachwuchs-Schweizermeisterschaften der U14- und U16-Junioren und -Juniorinnen heuer an zwei Orten ausgetragen werden. Während die Mädchen in Zihl-schlacht spielten, traten die Knaben in Sulgen an. Mit dabei waren dort auch das U14- und U16-Knabenteam des KTV Menznau. Beide Mannschaften hegten nach ihren Kategoriensiegen beim Qualifikationsturnier in Küssnacht berechtigerweisse gewisse Ambitionen. 

Beim Saisonhöhepunkt vermochten die Menznauer U14-Jungs das im Training Erlernte allerdings nicht wunschgemäss umzusetzen. Schon zu Beginn harzte es: Trotz sehr guten Wurfmöglichkeiten reichte es im ersten Spiel gegen Pieterlen nur zu einem 2:2. Im zweiten Spiel hiess der Gegner Nennikofen. Schnell wurde klar, dass die Solothurner an diesem Tag eine Nummer zu gross waren für die Menznauer. Am Ende stand eine klare 1:5-Niederlage zu Buche. Somit ging es für die Hinterländer im dritten Gruppenspiel bereits um alles oder nichts. Die Partie gegen Neukirch-Roggwil verlief lange sehr ausgeglichen. Doch schliesslich lenkten die Thurgauer das Spiel auch aufgrund einiger strittiger Entscheide auf ihre Seite. Somit war klar: Die Titelverteidigung lag für die Menznauer ausser Reichweite.

Dennoch wollte sich das Team in den verbleibenden Spielen von der besten Seite zeigen. Doch das gelang nur bedingt: Gegen Erschwil führten die Menznauer schnell mit 2:0, doch dann schlichen sich wieder viele kleine Fehler ein. So ging auch diese Partie mit 3:5 verloren. Das letzte Gruppenspiel endete versöhnlich mit einem 3:3 gegen Löhningen. Aufgrund der äusseren Bedingungen wurden die Rangspiele kurzerhand gestrichen. Damit war die diesjährige SM für das Menznauer U14-Team beendet.

 

Völlig durchnässt, aber überglücklich: Zwei Jahre nach dem SM-Titel bei der U14 holte sich das fast unveränderte Team des KTV Menznau nun Gold bei der U16.

 

Zwei Jahre nach dem U14- nun der U16-Titel
Mit dem fast identischen Team, das vor zwei Jahren in der Kategorie U14 den Schweizer-Meister-Titel erobert hatte und das nun in die U16-Kategorie aufgestiegen ist, war die Zielsetzung für die SM klar: Die Menznauer wollten trotz Einteilung in die «Hammergruppe» mit dem Finalisten und Halbfinalisten der letzten SM ganz vorne mitmischen.

Schon im ersten Spiel kam es zum Duell mit dem Gegner im damaligen U14-SM-Final aus Utzenstorf. Die Menznauer agierten abgeklärt und siegten mit 3:2. Im Verlauf der zweiten Partie spielten sich die Hinterländer phasenweise in einen Rausch und siegten mit 8:2. Neukirch-Roggwil hiess der Gegner im nächsten Spiel. Gegen die Thurgauer hatten die Menznauer 2019 bei der U14-SM im Halbfinal gespielt. Dank starken Weitwürfen lockten die Menznauer ihre Gegenspieler immer wieder aus der Korbzone und kamen so zu guten Wurfmöglichkeiten unter dem Korb. Schliesslich siegten die Hinterländer klar mit  5:1. Die vierte Partie gegen Nunningen verkam zu einem echten Kampfspiel. Nach einer unglücklichen Roten Karte gegen einen Menznauer erwachte das Team aus seiner anfänglichen Lethargie. Dank konsequenter Abwehrarbeit resultierte ein knapper 2:1-Erfolg. Damit war die Halbfinalqualifikation bereits perfekt. Noch stand aber das letzte Gruppenspiel gegen Altnau an. Dabei gelang es den Menznauern nicht mehr das gewünschte Spiel aufzuziehen. Die Thurgauer nutzen ihre Chance, gewannen mit 3:0 und zogen als Gruppensieger ebenfalls in den Halbfinal ein.

Als Gruppenzweiter trafen die Menznauer auf den Sieger der anderen Gruppe, Madiswil. Beide Teams kennen sich von gemeinsamen Turnieren und Schweizermeisterschaften. Der Start gelang den Menznauern optimal und sie gingen früh in Führung. Dann aber sündigte das Team in der Abwehr. Die Berner konnte immer wieder ausgleichen und sogar vorlegen. So lagen die Menznauer kurz vor Schluss der regulären Spielzeit mit einem Korb in Rückstand. Doch sie kämpften bis zum Schluss und zwei Sekunden vor dem Ende unterlief den Madiswilern ein taktischer Fehler. Sie kassierten eine Verwarnung und das hatte zur Folge, dass die Partie um eine Minute verlängert wurde. Nun zeigten die Menznauer ihr können, hielten den Ball clever in ihren Reihen und erzwangen wiederum kurz vor Ende ein Foul und somit einen Penalty. Diesen verwerten die Menznauer souverän und so ging das Spiel in eine 2x4-miütige Verlängerung. Dort nutzten die Menznauer ihre Chancen und gewannen das Spiel mit zwei Körben Vorsprung.

Nach nur kurzer Erholung stand bereits der Final gegen Löhningen an. Noch immer gepusht vom Halbfinalspiel spielten die Menznauer konsequent nach vorne und führten schnell mit  4:1. Diesen Vorsprung verwalteten sie clever und siegten am Ende mit 5:1. Nach den heruntergezählten Schlusssekunden konnten sich die jungen Menznauer von den mitgereisten Fans feiern lassen. Nach dem U14-Titel 2019 sicherte sich das Team nun auch Gold bei der U16. sab/pep

 

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.