Nicolas Küng besiegt einen Grossmeister

Der gebürtige Willisauer Nicolas Küng vom Schachclub Sursee hat zum Auftakt der Schach-EM in der isländischen Hauptstadt Reykjavik für eine veritable Sensation gesorgt: Der 23-jährige Amateur besiegte in der 1. Runde Grossmeister Tiger Hillarp Persson aus Schweden.

Nicolas Küng sorgte in der 1. Runde der Schach-EM in Island mit seinem Sieg über einen schwedischen Grossmeister für eine echte Sensation. Foto Archiv/zvg
Patrik Birrer

Wie der Schweizer Schachbund SSB in einer Mitteilung schreibt, gewann der mit Weiss spielende Nicolas Küng gegen die Nummer 4 Schwedens im 24. Zug den ersten und im 25. Zug den zweiten Bauern, gab im 29. Zug einen dritten Bauern und entschied die spektakuläre Partie nach 41 Zügen für sich, weil einer seiner Freibauern zur Dame lief.

Der 23-jährige in Sursee wohnhafte, gebürtige Willisauer ist der einzige Schweizer im 180-köpfigen Teilnehmerfeld der EM und an Nummer 142 eingeteilt. Nach seinem sensationellen Auftaktsieg gegen Tiger Hillarp Persson (Nummer 52) bekommt er es in der 2. Runde gleich mit dem nächsten Grossmeister zu tun: Und zwar mit dem 37-jährigen Gabriel Sargissjan, der Nummer 2 der Setzliste.

Nicolas Küngs Faszination für den Schachsport entzündete sich 2014 bei einem Schachturnier an der Kanti Willisau. Erstmals international für Aussehen sorgte er vor genau zwei Jahren als Sieger des B-Turniers des Vienna Chess Open.

Die Schach-EM in Reykjavik führt über elf Runden und dauert bis am übernächsten Sonntag, 5. September. pd/WB

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.