Ebersecker U23 auf dem Podest

Mit zwei U23-Mannschaften und der Mixed 580 kg standen am vergangenen Wochenende in Waltenschwil drei Teams des Seilziehclubs Ebersecken im Einsatz. Dabei schaute ein Podestplatz heraus. Ausserdem erkämpfte sich Stephanie Arnet mit den Stanser Damen den 2. Rang.

Die U23-Junioren des Seilziehclubs Ebersecken zeigten beim Meisterschaftsturnier in Waltenschwil tollen Seilziehsport und erkämpften sich den 3. Rang. Foto Herbert Koller
Patrik Birrer

Zwei Teams vom Seilziehclub Ebersecken nahmen beim Meisterschaftsturnier der U23 in Waltenschwil teil. Die 2. Mannschaft bestand aus Nachwuchstalenten der U19 und kämpfte mit grossem Engagement. Zu Punkten reichte dies aber noch nicht. Im Platzierungskampf gegen Engelberg gelang den Hinterländern jedoch der einzige Sieg des Tages und so klassierten sie sich auf dem 5. Rang.

Der 1. Mannschaft des SZC Ebersecken misslang der Auftakt: Gegen Mosnang setzte es eine Niederlage ab. Nach zwei Siegen gegen Engelberg und die Klubkameraden, gab es gegen Stans eine Punkteteilung. Trotz einer Niederlage zum Abschluss der Vorrunde gegen Sins gelang die Halbfinalqualifikation. Dort stand gleich wieder die Mannschaft aus Sins auf der anderen Seite des Seils. Das Ergebnis war das gleiche wie in der Vorrunde. Somit stand für die Ebersecker noch das Duell mit Stans um den 3. Rang an. Dieses entschieden die Hinterländer für sich und konnten neben Tagessieger Sins und Mosnang bei der Siegerehrung das Podest erklimmen.

Mixed-Team auf dem 4. Rang
In der Mixed-Kategorie 580 kg nahmen acht Teams am Wettkampf in Waltenschwil teil. Es war das zweite Meisterschaftsturnier in dieser Klasse. Nach einer Punkteteilung zum Auftakt gegen Sins, nahm der Ebersecker Express Fahrt auf. Es folgten souveräne Siege über Nottwil, Thurtal, Sins II und Gastgeber Waltenschwil. Nach einem weiteren Unentschieden gegen Mosnang wartete zum Abschluss der Vorrunde mit dem Team aus Stans ein harter Brocken. Die Nidwalder sind in diesem Jahr das dominierende Team in der Mixed-Kategorie. Diesen Status bestätigten sie mit einem Erfolg über Ebersecken. Auch im anschliessenden Halbfinal gegen Sins standen die Ebersecker auf verlorenem Posten. So ging es im kleinen Final gegen Mosnang um den letzten Podestplatz. Doch die Kraft reichte nicht mehr, um dieses Duell für sich zu entscheiden und am Ende klassierte sich das Team auf dem undankbaren 4. Rang.

Bei den Damen stand Stephanie Arnet im Team von Stans im Einsatz. Die Nidwaldnerinnen beendeten das Turnier auf dem 2. Rang und gewannen auch in der Meisterschaft die Silbermedaille. pst.

 

Seilziehen. Turniere in Waltenschwil/AG. Junioren U23: 1. Sins. 2. Mosnang. 3. Ebersecken. 4. Stans. 5. Ebersecken II. 6 Engelberg. – Damen 520 kg: 1. Sins. 2. Stans. 3. Kaiserberg. 4. Mosnang. 5. Gonten. 6. Mosnang II. 7. Sins II. – Mixed 580kg: 1. Stans. 2. Sins . 3. Mosnang. 4. Ebersecken. 5. Sins II. 6. Nottwil. 7. Thurtal. 8. Waltenschwil-Kallern. – Jahreswertung. Junioren U23 (Schlussstand nach 3 Turnieren): 1. Mosnang 128 Punkte. 2. Sins 110. 3. Stans 106. 4. Ebersecken 60. 5. Waldkirch 52. 6. Ebersecken II 44.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.