Gelungener Auftakt für Willisau und Wikon

Am 1. Spieltag der Innerschweizer Korbball-Meisterschaft schaffte der STV Wikon drei Siege in drei Partien. Auch die Männer des STV Willisau blicken dank vier Punkten aus drei Partien auf einen guten Auftakt zurück.

Brachten auch das Team aus Neuenkirch ins Wanken: Die Willisauer (in Gelb-Rot) starteten gut in die neue Wintermeisterschaft.
Patrik Birrer

Der 1. Spieltag in der höchsten Spielklasse der Innerschweizer Korbball-Meisterschaft hielt bei den Männern einige Überraschungen bereit. So musste die Korbballriege Neuenkirch, die im vergangenen Jahr fast nach Belieben dominiert hatte, in den ersten drei Partien schon zwei Unentschieden hinnehmen. Tabellenführer nach dem 1. Spieltag ist der STV Wikon. Die Wiggertaler gewannen alle ihre drei Partien, darunter auch das Topspiel gegen den KTV Menznau. Die Menznauer haben wie auch die Männer des STV Willisau je zwei Siege und eine Niederlage auf dem Konto.

Frauen: Menznauerinnen stark, Willisauerinnen ohne Punkte

In der 1. Liga der Frauen erlebten die Willisauerinnen einen veritablen Fehlstart. Sie verloren alle ihre drei Partien gegen Unterkulm, Urtenen und Wolfenschiessen. Deutlich besser lief es da den Frauden des SVKT Menznau. Sie besiegten sowohl den letztjährigen Gruppensieger (Urtenen) als auch den letztjährigen Innerschweizer Meister (Wolfenschiessen) und setzte so zwei dicke Ausrufezeichen. Einzig die knappe Niederlage gegen Dottikon verhinderte die perfekte Auftaktrunde der Menznauerinnen. Aufsteiger TV Santenberg schliesslich erkämpfte sich bereits im zweiten Spiel auf 1.-Liga-Niveau den ersten Punkt (5:5 gegen Küssnacht). Gegen Dottikon und Pfäffikon mussten sich die Santenbergerinnen jedoch geschlagen geben.

Mehr dazu im WB vom Dienstag.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.