Kanton will Beitrag leisten zu Breitband-Ausbau auf dem Land

Die Bevölkerung im Kanton Luzern soll Zugang zu schnellem Internet haben, die Regierung hat eine entsprechende Strategie verabschiedet. Dabei will der Kanton vor allem den ländlichen Gemeinden zur Seite stehen, bis 2030 die Versorgung massgeblich zu verbessern.

Schnelles Internet auch auf dem Land: Die Luzerner Regierung hat eine entsprechende Strategie verabschiedet.
KEYSTONE/AP dapd/LUKAS BARTH
 

Der Kanton hatte bisher keine aktive Rolle im Breitband-Ausbau und werde auch weiterhin nicht federführend sein, wird Regierungsrat Fabian Peter in einer Medienmitteilung vom Freitag zitiert. In Zukunft wolle der Kanton aber eine "koordinierende und politisch unterstützende" Funktion für die Gemeinden ausüben, um die Breitbanderschliessung voranzubringen.

Das finanzielle Engagement des Kantons beschränke sich auf die Unterstützung regionaler Erschliessungskonzepte mit Geldern der Neuen Regionalpolitik (NRP), heisst es.  sda

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.