Zentralschweizer Frühlingsmesse Luga eröffnet

Auf der Luzerner Allmend ist am Freitag die 44. Luga eröffnet worden. In den Ansprachen wurde die Bedeutung der Messe betont, damit die Hersteller im direkten Austausch mit der Bevölkerung ihre Produkte präsentieren können, wie die Messe Luzern mitteilte.

Eine Attraktion der Luga 2023 ist ein auf dem Kopf stehendes Gebäude.
KEYSTONE/URS FLUEELER
 

Die Zentralschweizer Frühlingsmesse dauert bis am 7. Mai, die Organisatorin, die Messe Luzern AG, erwartet rund 100'000 Besucherinnen und Besucher. Mit 450 Ausstellerinnen und Ausstellern hat die Luga wieder die Grösse erreicht, die sie vor der Corona-Pandemie hatte.

An der Eröffnungsfeier mit rund 450 Personen wurde die Bedeutung von Messen betont. Der Luzerner Stadtpräsident Beat Züsli (SP) sagte gemäss Mitteilung, die Luga sei eine Bühne, auf der sich Geschäftsideen und Produkte, Personen oder ganze Gruppierungen präsentieren können. Urs Hunkeler, Verwaltungsratspräsident der Messe Luzern, sagte, an der Messe könne das Vertrauen aufgebaut werden, dass es brauche, um Produkte zu verkaufen.

An der diesjährigen Luga gibt es ein halbes Dutzend Sonderschauen und auch viel Unterhaltung. Die Mutterkuhhaltung, Autos aus bekannten Filmen, die Schweizermeisterschaften der Grilleure, das obligate Säulirennen und ein Lunapark gehören zum Angebot. sda

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.