869 Kandidierende für den Kantonsrat

Die Luzerner Stimmberechtigten haben an den Gesamterneuerungswahlen vom 2. April die Wahl:  869 wollen einen der 120 Parlamentssitze ergattern, wie die Staatskanzlei am Montag nach Ablauf der Eingabefrist mitteilte.

KEYSTONE/ALEXANDRA WEY
 

Für den Kantonsrat kandidieren 869 Personen. Es handelt sich um 347 Frauen, 521 Männer und eine non-binäre Person Wie schon vor vier Jahren, wurden 61 Listen eingereicht. Damals waren es aber weniger Kandidatinnen und Kandidaten gewesen, nämlich 803.

Die meisten Listen (16) und Kandidierende (251) hat der Wahlkreis Stadt Luzern, der 24 Sitze im Parlament hat. Luzern-Land hat 218 Kandidierende auf 12 Listen (30 Sitze), Hochdorf 113 Kandidierende auf 8 Listen (21 Sitze), Sursee 162 Kandidierende auf 10 Listen (22 Sitze), Willisau 83 Kandidierende auf 8 Listen (16 Sitze) und Entlebuch 42 Kandidierende auf 7 Listen (7 Sitze).

Die eingereichten Listen seien noch nicht bereinigt, die Zahlen somit noch provisorisch, teilte die Staatskanzlei mit. Die Namen der Personen, welche für einen Kantonsratssitz kandidierten, würden voraussichtlich am 26. Januar publiziert. sda

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.